Leipziger Katzenhaus macht tierisch guten Job: Hier finden Miezen in Not ein Zuhause

Von Anke Brod

Leipzig - Freundliche Außengehege mit gemütlichen Kuschelhöhlen, Sitzbretter aus Holz, dazu Klettermöglichkeiten und Rückzugsmöglichkeiten im Haus. Alles für die Katz! Die Rede ist vom Domizil der Interessengemeinschaft (IG) Katzenschutz im Leipziger Ortsteil Liebertwolkwitz. TAG24 schaute sich dort am Wochenende um.

So ganz geheuer ist dem Stubentiger das Treiben außerhalb seines Körbchens nicht.
So ganz geheuer ist dem Stubentiger das Treiben außerhalb seines Körbchens nicht.  © Anke Brod

Skeptisch lugt ein grauer Mini-Tiger zum Fotoshooting aus seinem überdachten Bastkorb hervor. Dieser ist zum Schutz vor Kälte und Wind mit einer Decke umhüllt.

Als Freundschaftszeichen blinzelt das Tier immer wieder verstohlen in Richtung Kamera - und verharrt an Ort und Stelle. Die meisten seiner Kumpels ziehen es indes vor, an dem kühlen Dezembertag im Haus zu bleiben.

Mehr als 40 Miezen werden aktuell von den gut 30 Ehrenamtlern der IG Katzenschutz an der Muldentalstraße betreut und bei Bedarf medizinisch versorgt.

Leipzig: Zwei Männer im Sommer in Leipzigs Seen verschwunden: Wie steht es um die Suche?
Leipzig Lokal Zwei Männer im Sommer in Leipzigs Seen verschwunden: Wie steht es um die Suche?

Den Job verrichten die Helferinnen und Helfer 365 Tage im Jahr, Sommer wie Winter, bei Regen, Sturm oder Schnee.

"Einige Katzen leben auch in Pflegestellen", berichtet Vorstandsvorsitzende Elke Jäger. Bei alledem stehe die Teamarbeit im Vordergrund, betont sie.

Katzen aller Art werden umsorgt

Die IG Katzenschutz in Liebertwolkwitz samt ihren 30 ehrenamtlichen Helfern kümmert sich derzeit um mehr als 40 Samtpfoten.
Die IG Katzenschutz in Liebertwolkwitz samt ihren 30 ehrenamtlichen Helfern kümmert sich derzeit um mehr als 40 Samtpfoten.  © Anke Brod

Welche Samtpfoten kommen ins Liebertwolkwitzer Katzenhaus? Das sind beispielsweise ältere Katzen, Tiere mit medizinischen Komplikationen, ausgesetzte Exemplare oder solche, die Notsituationen ausgesetzt sind, schildert sie.

Etwa wenn der menschliche Dosenöffner verstorben ist, die Angehörigen mit der Katzenhaltung überfordert sind oder sich gar nicht kümmern möchten. Auch Kitten von Straßenkatzen nimmt der IG Katzenschutz auf.

Nicht alle Stubentiger bleiben lange in der Obhut der engagierten Ehrenamtler, einige werden vermittelt. Das hängt von Verhalten und Zustand der jeweiligen Schützlinge ab.

Leipzig: Mega-Schlange wegen Dubai-Schoko-Hype: Kunde wartet ganze Nacht vor Store
Leipzig Lokal Mega-Schlange wegen Dubai-Schoko-Hype: Kunde wartet ganze Nacht vor Store

"Kitten geben wir grundsätzlich nur zu zweit ab", sagt Elke Jäger glasklar. Bei den erwachsenen Tieren hänge das von Charakter und Vorerfahrungen ab.

Körbchen, Kratzbäume, Katzenklos - hier ist für alle gesorgt.
Körbchen, Kratzbäume, Katzenklos - hier ist für alle gesorgt.  © Anke Brod

Keine Vermittlung vor Weihnachten

"Vor Weihnachten vermitteln wir nicht mehr", sagt die Vorstandsvorsitzende. Die Samtpfoten sollen schließlich mehr als unüberlegte und später vielleicht überdrüssig Geschenke sein. Tierhaltung verpflichtet über Jahre - das Team schaut sich das potenzielle neue Zuhause daher genau an.

Weitere Informationen findet Ihr auf der Webseite der Interessengemeinschaft unter www.katzenschutz-leipzig.com.

Wollt Ihr die tierisch gute Arbeit finanziell unterstützen, macht dies bitte über das Spendenkonto bei der Commerzbank mit der IBAN: DE36860800000177043300.

Titelfoto: Bildmontage: Anke Brod

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: