Leipzig stülpt Handwerksmesse um: Jetzt dreht sich alles um den Nachwuchs
Leipzig - Handwerk hat goldenen Boden - so heißt es. Doch mit der Nachwuchsgewinnung haben es die Gewerke schwer. Die Leipziger Messe hat deshalb ihre angestaubte Handwerksmesse nach 25 Jahren einem modernen Lifting unterzogen und sie vorverlegt. Am 8. Februar startet nun die "Handwerk live" als Mitmachmesse - die vor allem junges Publikum ansprechen soll.
"Anpacken, Ausprobieren, Orientieren - Schule trifft Handwerk", das ist das Motto der auf jung getrimmten Leistungsschau.
"Wir haben nicht nur den Namen geändert, sondern die beliebte Leistungsschau des ostdeutschen Handwerks mit dem wesentlichen Aspekt der Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung gestärkt", sagt Leipzigs Messe-Chef Martin Buhl-Wagner.
Dafür sei auch der Termin der kompletten Frühjahrsmessen-Kombi, zu der noch die beliebte "Haus, Garten Freizeit" gehört, eine Woche vor die Ferien gelegt worden, um möglichst vielen Schulklassen eine Teilnahme zu ermöglichen. Bis zum 16. Februar haben die Hallen geöffnet.
Knapp 2500 Schüler hätten sich bereits für einen Besuch angemeldet, berichtet Buhl-Wagner. Auf die warten 13 Themeninseln, auf denen sich unter anderem der Fahrzeugbau, die Dachdecker, die Schornsteinfeger, Elektrotechniker, Bauleute und sogar die Holzkünstler aus dem Erzgebirge präsentieren.
TAG24 und Morgenpost verschenken Karten für die Messe
An vorderster Stelle steht dabei das Ausprobieren. Dazu laden auch eine Schau-Bäckerei und eine Gläserne Fleischerei ein. Es gibt einen Schüler-Cup zur Herstellung des kreativsten Sandwichs und ein Karriere-Speed-Dating, wo sich Jugendliche und Ausbildungsbetriebe einander vorstellen können.
Mit "Handwerk live" leiste die Messe einen Beitrag zur Fachkräftegewinnung, beschreibt Buhl-Wagner die Intention des neuen Messe-Konzeptes. Tagestickets für den Messe-Verbund gibt es ab 15 Euro, ermäßigt 12 Euro.
Die Morgenpost und TAG24 verschenken 10-mal 2 Freikarten. Einfach eine E-Mail mit dem Kennwort "Handwerk live" schreiben an: mopo.leipzig@dd-v.de. Die ersten Einsender bekommen die Tickets.
Titelfoto: Messe Leipzig/ Lutz Zimmermann