Leipzig in voller Blüte: Hier entstehen bald weitere Blühwiesen
Leipzig - Zur Förderung biologischer Vielfalt durften bereits im vergangenen Jahr zahlreiche Leipziger Grünflächen zu Blühwiesen heranwachsen. Nun teilte die Stadt mit, dass es drei weitere Projekte dieser Art geben wird.
Im Rahmen der Kampagne "Unser Park" erforscht die Stadt im Johannapark seit 2021 die Entwicklung von Blühwiesen, Strauch-Flächen und Co.
Im vergangenen Jahr wurde dieses Projekt schließlich schrittweise auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet, sodass ganze 23 ehemalige Kurzgrasflächen zu Wiesen heranwachsen konnten.
Wie die Stadt informierte, soll diese Zahl nun um drei weitere Areale ergänzt werden.
So wurde in den vergangenen Wochen in der Kuhturmstraße in Altlindenau, am Gaswerk in Engelsdorf und im Engelsgrund von der Stadtreinigung Saatgut aufgebracht.
Bereits Anfang August wurde dafür der Boden bereitet und die ehemalige Grasnarbe durch mehrmaliges Fräsen und Entfernen der Wurzeln beseitigt.
Leipzig: Durch die Blühwiesen soll Lebensraum entstehen
"Mit den Blühwiesen wird die biologische Vielfalt weiter gefördert. Sie sind von großem ökologischen Wert, dienen als Lebensraum und mit ihrer Blütenvielfalt als Nahrungsquelle für Insekten", so die Stadt.
Bisher sind die heranwachsenden Blühwiesen nur an ihren farbigen Markierungen zu erkennen. Doch schon bald sollen die Bereiche in voller Blüte eine reiche Fauna beherbergen.
Um das zu gewährleisten, wolle man die Flächen nur zweimal im Jahr, einmal zu Beginn der Hauptblüte zwischen Ende Mai und Anfang Juni und einmal mindestens acht Wochen später, mähen.
Zudem solle immer eine ungemähte Teilfläche bestehen bleiben, um der Tierwelt die Chance zur Umsiedlung zu geben.
Wo Ihr bisher schon Blühwiesen finden könnt, erfahrt Ihr auf Leipzig.de/unserpark.
Titelfoto: Christoph Soeder/dpa-Zentralbild/dpa