Die Atacolypse schließt! So könnt ihr die Burritos auch in Zukunft genießen
Leipzig - Traurige Nachricht für Freunde des guten Essens: Die Atacolypse an der Wolfgang-Heinze-Straße in Leipzig-Connewitz schließt Anfang September ihre Pforten!
Der Laden, der sich mit veganen und vegetarischen Gerichten schnell einen Namen über die Grenzen des Stadtteils hinaus gemacht hat, kündigte auf Facebook an, dass am 1. September der letzte Öffnungstag sein soll.
"Auf unserem Gelände entsteht ein genossenschaftlicher, inklusiver, barrierefreier und ökologisch nachhaltiger Neubau der Projektgruppe Leika. Das ist gut!", schreiben die Betreiber auf der Plattform.
"Auf der Suche nach Räumlichkeiten für einen dritten Umzug sind wir an begrenzten Optionen und unrealistischem Aufwand gescheitert."
Das Team erklärte zudem, dass es nicht bereit sei, den "Weg zum hippen Kapitalismus" einzuschlagen. Auch auf den Stress, den ein Lokal mit sich bringt, habe man nicht mehr permanent Lust. "Weil es ganz schön schlaucht. Das kennste!"
Unter dem Beitrag sammelten sich zahlreiche Beileidsbekundungen und Danksagungen für den guten Service des Lokals, dessen Burritos, Tacos und Co. für viele zu den besten in Leipzig gehören. "Das ist extrem schade und traurig. Ich wünsche allen Mitarbeitern alles Gute!", heißt es dort unter anderem.
Hier gibt es weiter die Atacolypse-Speisen
Immerhin: Komplett aufhören scheinen die Betreiber nicht zu wollen. Stattdessen wollen sie einen Teil ihrer Produkte ab Oktober in ausgewählten Spätis anbieten. Ein Stand auf dem Connewitzer Weihnachtsmarkt sei bereits geplant und auch bei Konzerten könne man sich ähnliches vorstellen.
Als erster Laden werde der Lazy Dog in der Wolfgang-Heinze-Straße 43 Produkte wie die beliebten Tortilla-Chips, verschiedene Saucen und den Cookie-Teig der Atacolypse anbieten. Weitere Infos sollen später auf der Website des Restaurants unter www.atacolypse.de folgen.
Für den 21. September ist zudem eine Abriss-Party geplant.
Titelfoto: Christian Grube