Diese Leipziger Ärzte zählen zu Deutschlands besten Medizinern
Leipzig - Gleich sechs Ärzte aus Leipzig gehören zu Deutschlands Top-Medizinern.

Die vier Ärzte aus dem Herzzentrum Leipzig und zwei Mediziner aus dem Helios-Park-Klinikum haben es in die Auswahl der Focus-Ärzteliste geschafft. Das Nachrichtenmagazin ermittelt jedes Jahr die besten Ärzte Deutschlands.
Die Fachbereiche der sechs Experten reichen von Herzchirurgie, Kardiologie und Schulterchirurgie über Zwangsstörungen und Interventionelle Kinderkardiologie.
Mit Prof. Michael Borger und Prof. Dr. Martin Kostelka haben es gleich zwei Chirurgen des Herzzentrums auf die Liste geschafft. Den Erfolg sieht Borger im fachübergreifenden Arbeiten: "Unser Heart Team arbeitet über die klassischen Fachgrenzen hinaus. Unsere Experten entscheiden gemeinsam, was die beste Behandlung für den jeweiligen Patienten ist."
Auch seine Kollegen, Kardiologie Experte Prof. Dr. Gerhard Hindricks und Kinderkardiologe Prof. Dr. Ingo Dähnert, freuen sich über die Ehrung. "Das Kinderherzzentrum Leipzig wird mit dieser Auszeichnung weiter aufgewertet. Seit 20 Jahren behandeln wir gemeinsam mit unseren Kinderherzchirurgen unsere kleinen Patienten – und das mit wachsendem, deutschlandweiten Erfolg", so Dähnert.
Aus dem Helios-Park-Klinikum haben es Prof. Dr. Géza Pap, Direktor des Orthopädisch-Traumatologischen Zentrums, und Prof. Dr. Katarina Stengler, in die Liste geschafft. Für die Chefärztin der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie ist dieser Erfolg ganz klar auch Verdienst des gesamten Teams von Ärzten, Pflegern und Therapeuten.
Die Ärzteliste des Focus wird von einem unabhängigen Rechercheinstitut erstellt. Dabei werden Kriterien wie Behandlungsspektren, Spezialisierungen und wissenschaftliche Aktivitäten untersucht.

Titelfoto: Helios