Kino, Partyraum, Gym: Leipzig bekommt ganze 423 Studentenwohnungen der Extraklasse
Leipzig - In der Kurt-Schumacher-Straße in Leipzig eröffnete am gestrigen Mittwoch ein ganz besonderes Gebäude. Ab dem 1. Oktober begrüßt das "Lumis Leipzig" Studenten aus der ganzen Welt.
Mit offiziellem Scheren-Schnitt und knallenden Korken eröffnete am Mittwochabend in Leipzig ein neues Studentenwohnheim.
Gegenüber der Haltestelle am Wilhelm-Liebknecht-Platz entstand in einer Bauzeit von circa 20 Monaten aus einer riesigen Brach-Fläche ein Gebäude, das es in sich hat.
"Das Lumis ist ein Ort, an dem kosmopolitische Freundschaften und kreative Ideen ein Zuhause finden können", erklärte Immobilien-Experte Erik Ludwig Keppler das Projekt.
Gerade die Studenten seien es, die Leipzig so jung und dynamisch machen, ergänzte er.
"Ich bin davon überzeugt, dass dieses Wohnheim einen positiven Einfluss auf das studentische Leben und die Entwicklung Leipzigs als internationale Universitätsstadt haben wird."
Gemeinschaftsräume, die keine Wünsche frei lassen
Bereits der erste Eindruck des Eingangsbereichs des neuen Gebäudes lässt die üblichen Vorstellungen eines Studentenwohnheims alt aussehen.
Denn abgesehen von den Apartments, die pünktlich zum Semesterstart im Oktober ihre ersten Bewohner begrüßen, verspricht das "Lumis" noch etliches mehr.
Da auch das Zusammensein ein großes Thema bei dem Projekt spielte, sollen ab sofort Gemeinschaftsräume unterschiedlichster Art für eine heimelige Atmosphäre sorgen.
So lädt eine Gemeinschaftsküche zum Kochen mit Freunden und Nachbarn ein. In einem Fitness-, Kino- und Gaming-Raum können die Studis nach einem anstrengenden Tag an der Uni abschalten.
Nichtsdestotrotz soll natürlich auch das Lernen nicht zu kurz kommen. Und auch dafür muss man sich keinesfalls auf sein Zimmer verziehen. Eine Online-Bibliothek sowie Arbeitsräume bieten hierfür die bestmögliche Arbeitsatmosphäre.
Um für die entsprechende Sicherheit zu sorgen, werden alle Gemeinschaftsräume videoüberwacht.
690 bis 1200 Euro: Voll ausgestattete Zimmer der Extraklasse locken mit Komfort
Trotz alledem laden natürlich auch die Zimmer des Wohnheims zum Wohlfühlen ein.
"Der Plan ist so, Sie können mit dem Koffer nach Leipzig kommen und einziehen", so Keppler.
Das bedeutet für das knapp 20 Quadratmeter große Standardzimmer eine ausladende Ausstattung, die unter anderem eine komplette Küche und sogar eine Fußbodenheizung umfasst.
Für all das zahlt der Student eine Miete von rund 690 Euro im Monat.
In den etwas größeren Zimmern, wie etwa dem Deluxe Studio mit Terrasse für satte 1199 Euro im Monat, reicht der Platz aber durchaus auch für zwei Bewohner.
Zielgruppe des Projekts seien vor allem internationale Studenten der Lancaster University und Arbeitende aus aller Welt.
Solltet auch Ihr noch nach einem Dach über dem Kopf zum Semesterstart suchen, findet Ihr auf Lumisliving.com alle Zimmerkategorien.
Titelfoto: Bildmontage: EHL Media/Matthew Damarell