In Leipziger Altersheim: So verwöhnt ein Gastro-Chef die Bewohner

Leipzig - Ob Eierkuchen, sächsische Kartoffelsuppe oder ein bunter Salatteller - eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung ist auch im Seniorenheim das A und O. Wie das vorbildlich umgesetzt werden kann, beweist eine Einrichtung in Leipzig.

Die Villa des Senioren-Wohnparks Leipzig Stadtpalais sticht sofort ins Auge, wenn man die Ferdinand-Lassalle-Straße entlanggeht.
Die Villa des Senioren-Wohnparks Leipzig Stadtpalais sticht sofort ins Auge, wenn man die Ferdinand-Lassalle-Straße entlanggeht.  © Nico Zeißler

In erster Linie soll es den Bewohnern natürlich schmecken, gleichzeitig sollten aber alle wichtigen Nährstoffe enthalten sein. Der von der EMVIA LIVING Gruppe betriebene Senioren-Wohnpark Leipzig Stadtpalais im Zentrum-West zeigt, wie es richtig geht.

Gastronomieleiter Marcel Goße setzt vor allem auf Abwechslung: Sommer- und Wintergerichte stehen auf dem Speiseplan, der sich nicht ständig, sondern nur alle acht Wochen wiederholt.

Regionale Klassiker wie Quarkkäulchen oder Kartoffelsuppe seien bei den Senioren immer beliebt, aber mittlerweile werden auch Salate immer gern gegessen.

Leipzig: "Kein Bock auf Nazibrötchen!": Anfeindungen gegen Bäckerei von Leipziger AfD-Stadträtin
Leipzig Lokal "Kein Bock auf Nazibrötchen!": Anfeindungen gegen Bäckerei von Leipziger AfD-Stadträtin

Den Bewohnern solle so vermittelt werden, welche Nahrungsmittel besonders wichtig für sie sind, denn mit zunehmendem Alter verändert sich auch der Körper.

"Eine eiweißreiche Ernährung mit Fisch, Hülsenfrüchten und fettarmen Milchprodukten kann den Abbau von Muskelmasse verlangsamen", erklärt der stellvertretende Einrichtungsleiter Marco Priese. "Vitamine und Mineralstoffe wie Vitamin C, D, Zink und Selen stärken das Immunsystem, und Kalzium und Vitamin D helfen, Osteoporose vorzubeugen."

Hier sorgen der stellvertretende Einrichtungsleiter Marco Priese (l.), Gastronomieleiter Marcel Goße und ihr Team für das Wohl der Bewohner.
Hier sorgen der stellvertretende Einrichtungsleiter Marco Priese (l.), Gastronomieleiter Marcel Goße und ihr Team für das Wohl der Bewohner.  © EMVIA Living GmbH
Abwechslungsreiche und gesunde Küche kommt für die Senioren auf den Tisch ...
Abwechslungsreiche und gesunde Küche kommt für die Senioren auf den Tisch ...  © EMVIA Living GmbH

Frische Lebensmittel statt Fertigprodukte

... damit sie sich in der Residenz wohlfühlen.
... damit sie sich in der Residenz wohlfühlen.  © EMVIA Living GmbH

Ebenso wichtig sei natürlich auch das regelmäßige Trinken, vor allem weil das Durstgefühl im Alter nachlässt. Deshalb werden Senioren vom Personal auch daran erinnert.

Frische Lebensmittel haben für Marcel Goße und seine Kollegen oberste Priorität. Verarbeitete Fertigprodukte sind tabu, sind er und sein Kollege aus einem Senioren-Wohnpark in Rheinland-Pfalz sich einig.

Beiden sei zudem aufgefallen, dass auch ältere Menschen immer mehr Wert auf eine gesunde Ernährung legen und dementsprechende Ansprüche haben. Auch beispielsweise vegane Kost erfährt immer mehr Nachfrage.

Leipzig: Von Bela B bis Sebastian Fitzek: Diese Stars kommen zur Leipziger Buchmesse
Leipzig Lokal Von Bela B bis Sebastian Fitzek: Diese Stars kommen zur Leipziger Buchmesse

Eine gesunde Ernährung im Alter ist wichtig für Herz-Kreislauf-Gesundheit, den Muskelerhalt sowie Knochengesundheit und Immunabwehr. Dies zu gewährleisten, haben sich Verantwortliche des Senioren-Wohnparks Stadtpalais zur Aufgabe gemacht.

Titelfoto: Bildmontage: EMVIA Living GmbH

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: