Unsere Nacht im Premiumhotel: So nobel wohnen die Goldene-Henne-Stars

Leipzig - Wer hier logiert, dem wird jeder Wunsch von den Augen abgelesen: Das Leipziger Hotel Hyperion im Herzen der Innenstadt hat vor der Verleihung der Goldenen Henne alle Hände voll zu tun. TAG24 hat eine Nacht dort verbracht und für Euch hinter die Kulissen geschaut.

Auch in diesem Jahr findet die Verleihung der Goldenen Henne wieder in Leipzig statt und Florian Silbereisen (43) moderiert, diesmal mit Barbara Schöneberger (50) an seiner Seite. (Archivbild)
Auch in diesem Jahr findet die Verleihung der Goldenen Henne wieder in Leipzig statt und Florian Silbereisen (43) moderiert, diesmal mit Barbara Schöneberger (50) an seiner Seite. (Archivbild)  © Jan Woitas/dpa

Buchmesse, Fußball-EM, Opernball – das Jahr 2024 war voll von Großereignissen, die Hunderttausende Besucher nach Leipzig gelockt haben. Am Freitagabend steht die Goldene Henne an und darauf bereitet sich das zur Kette H-Hotels gehörende Hyperion neben dem Hauptbahnhof akribisch vor.

Mehr als 100 Zimmer sind zu diesem Anlass gebucht worden – in gut der Hälfte werden die Laudatoren und nominierten Preisträger übernachten. Insgesamt stehen 189 Zimmer zur Verfügung, oft mit einem tollen Blick auf den Uni-Riesen.

Wer eine der vier Zimmerkategorien bezieht, darf sich auf eine stilvolle Einrichtung sowie Annehmlichkeiten wie einen Fitness- und Wellnessbereich und vollausgestattete Tagungsräume freuen – Gäste, die ein Business-Zimmer buchen, auch auf eine Executive Lounge.

Leipzig: Verlassen und verdreckt: BMW gammelt in sächsischer Tiefgarage vor sich hin
Leipzig Lokal Verlassen und verdreckt: BMW gammelt in sächsischer Tiefgarage vor sich hin

Außergewöhnlich ist auch das vielfältige Frühstücksbuffet: Die Gäste können beispielsweise Honig direkt aus der Wabe naschen oder sich selbst Stücke aus einem Serrano-Schinken-Schenkel herausschneiden. Die Köche bereiten auf Wunsch Eierspeisen in der offenen Showküche zu. Wer möchte, kann außerdem ein Glas Crémant (französischer Schaumwein) oder selbstgemachte Smoothies genießen.

Besonderer Clou: Egal, ob günstigeres Komfort-Doppelzimmer oder eine von vier teureren Suiten – der Inhalt der Minibar ist immer in der Buchung inklusive. Die Übernachtungspreise sind wie überall von Faktoren wie Belegung, Jahreszeit und Events abhängig.

Viele Stars und Sternchen werden zu diesem Anlass im Hyperion Hotel im Leipziger Zentrum wohnen.
Viele Stars und Sternchen werden zu diesem Anlass im Hyperion Hotel im Leipziger Zentrum wohnen.  © Silvio Bürger
Ihnen wird es dort an nichts fehlen, versichert Hotelmanager Andrés Tolón Rodriguez (38).
Ihnen wird es dort an nichts fehlen, versichert Hotelmanager Andrés Tolón Rodriguez (38).  © Silvio Bürger
Das vier Jahre alte Hotel bietet alles, was das Herz begehrt. Ob ein leckerer Drink an der Bar ...
Das vier Jahre alte Hotel bietet alles, was das Herz begehrt. Ob ein leckerer Drink an der Bar ...  © Silvio Bürger
... oder ein abwechslungsreiches Frühstück vom Buffet – hier wird jeder Wunsch erfüllt.
... oder ein abwechslungsreiches Frühstück vom Buffet – hier wird jeder Wunsch erfüllt.  © Silvio Bürger
Auch die Veranstaltungsräume machen etwas her.
Auch die Veranstaltungsräume machen etwas her.  © Silvio Bürger
Wer es ruhiger mag, kann sich in die Executive Lounge mit schönem Ausblick zurückziehen, in der es Snacks, Getränke und auch Arbeitsplätze gibt.
Wer es ruhiger mag, kann sich in die Executive Lounge mit schönem Ausblick zurückziehen, in der es Snacks, Getränke und auch Arbeitsplätze gibt.  © Silvio Bürger

Volle Aufmerksamkeit für alle Gäste – Sonderwünsche inklusive

Sowohl die "Standardzimmer" als auch ...
Sowohl die "Standardzimmer" als auch ...  © Silvio Bürger

Auch besonders ist, dass sich passend zur Buchstadt Leipzig im gesamten Hotel das Thema Bücher wiederfindet. Zudem zieren die Konterfeis berühmter Dichter und Denker die Türen, darunter Goethe und Nietzsche.

Welche Promis das Hotel zur Goldenen Henne beziehen, verschweigt Hotelmanager Andrés Tolón Rodriguez (38) im Gespräch mit TAG24 diskret, doch viele bekannte Gesichter werden beim beliebten Publikumspreis dabei sein.

So führen Barbara Schöneberger (50) und Florian Silbereisen (43) durch die Live-Show. Nominiert sind unter anderem Filmstars wie Sandra Hüller (46) und Karoline Herfurth (40), aber auch Olympiasieger wie Schwimmer Lukas Märtens (22).

Leipzig: Täuschend echt! Dieser Mann baut "falsche Stradivaris"
Leipzig Lokal Täuschend echt! Dieser Mann baut "falsche Stradivaris"

Politiker, Musiker, Schauspieler und Sportler steigen regelmäßig im Hyperion ab, zuletzt die EM-Stars der Nationalmannschaften Tschechiens, Frankreichs, Italiens und der Türkei samt Anhängern – der 38-Jährige und sein Team sind also Promi-erprobt.

Dabei sei ihm besonders wichtig, "dass wir all unseren Gästen volle Aufmerksamkeit schenken", erzählt der gebürtige Spanier. "Das ist für uns wichtig, damit sich unsere Gäste wie zu Hause fühlen. Die Erfüllung exklusiver Wünsche gehört selbstverständlich dazu."

... die Suiten bieten den Gästen viel Komfort.
... die Suiten bieten den Gästen viel Komfort.  © Silvio Bürger
In den schicken Badezimmern macht Wellness genauso viel Spaß ...
In den schicken Badezimmern macht Wellness genauso viel Spaß ...  © Bildmontage: Silvio Bürger
... wie im hauseigenen Wellnessbereich, der allen Gästen zur Verfügung steht.
... wie im hauseigenen Wellnessbereich, der allen Gästen zur Verfügung steht.  © Silvio Bürger
Sonderwünsche werden jederzeit erfüllt – weiß auch Fußballer Kylian Mbappé (25), der im Sommer mit der französischen Nationalmannschaft im Hyperion residierte.
Sonderwünsche werden jederzeit erfüllt – weiß auch Fußballer Kylian Mbappé (25), der im Sommer mit der französischen Nationalmannschaft im Hyperion residierte.  © News5/Christian Grube

Da ist es auch kein Problem, wenn ein Superstar wie Kylian Mbappé (25) einen ganz speziellen Joghurt aus Frankreich wünscht, den das Hotel natürlich extra von dort hat liefern lassen. Es sind diese Erlebnisse, die man sein Leben lang nicht vergisst, so Andrés Tolón.

Titelfoto: Bildmontage: Silvio Bürger, Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: