Heimspiel von RB Leipzig am Samstag: Droht wieder das große Verkehrschaos?
Leipzig - Aufgrund des RB-Leipzig-Heimspiels gegen den FC Augsburg (Anstoß 15.30 Uhr) droht am Samstag in der Messestadt mal wieder das große Verkehrschaos.
Nach Angaben des Ordnungsamtes sollen wie bei allen Heimspielen der Roten Bullen Halteverbote rund um die Red Bull Arena eingerichtet werden. Diese gelten vor allem für die Rettungswege in der Goyastraße, Eitingonstraße sowie im Cottaweg.
Dazu kommt eine sogenannte Bewohnerschutzzone im Waldstraßenviertel, in deren Zuge zwischen 12.30 und 15.30 Uhr ein Sperrkreis eingerichtet wird. Er erstreckt sich von der Leibnitzstraße zur Jacobstraße, Einfahrtstellen für Anwohner, Taxis und Lieferwagen gibt es in den Bereichen Humboldtstraße/Jacobstraße sowie Goyastraße/Waldstraße.
Der Ranstädter Steinweg und die Jahnallee zwischen Tröndlinring und Waldplatz werden während der Verkehrsmaßnahme in stadtauswärtiger Richtung gesperrt.
Da aufgrund der zahlreichen Sperrungen nur wenige Parkmöglichkeiten im Stadionumfeld zur Verfügung stehen, sollen mit dem Auto anreisende Besucher unbedingt die Park-and-Ride-Angebote "Neue Messe", "Schönauer Ring", "Plovdiver Straße", "Lausen" und "Völkerschlachtdenkmal" nutzen.
Ordnungsamt weist auf Halteverbote und Sperrkreis hin
Vor allem wird den Fans aber die An- und Abreise mit dem ÖPNV ans Herz gelegt - immerhin ermöglicht die Eintrittskarte automatisch jeweils fünf Stunden vor und nach dem Spiel die kostenlose Nutzung aller S-Bahnen, Straßenbahnen, Busse und Nahverkehrszüge im gesamten MDV-Netz.
Um dem Ansturm gerecht zu werden, verstärken die Leipziger Verkehrsbetriebe am Samstag deshalb ihr Angebot, sodass neben der Haltestelle Sportforum Süd (Linien 3, 7, 8, 15 und 56) auch der Waldplatz (Linien 3, 4, 7, 8, 15, 51, 54 und 56), Sportforum Ost (Linien 4, 51 und 54) und die Marschnerstraße (Linien 1, 2 und 14) angesteuert werden können.
Auf der Website der LVB könnt Ihr Euch den Spieltagsfahrplan im Detail ansehen. Weitere Infos gibt's am Servicetelefon unter der Nummer 034119449 oder über die kostenlose App LeipzigMOVE.
Titelfoto: Leipzig Livereport