Günstiger durch Leipzig: Das steckt hinter dem Neujahrsticket der LVB

Leipzig - Gute Nachrichten für alle Leipziger: Um den Jahreswechsel herum wird es wieder eine spezielle Fahrkarte geben, mit der Ihr günstig von A nach B kommt.

Vom 30. Dezember bis 2. Januar könnt Ihr mit dem Neujahrsticket sämtliche Straßenbahnen, Busse, S-Bahnen und Regionalzüge nutzen.
Vom 30. Dezember bis 2. Januar könnt Ihr mit dem Neujahrsticket sämtliche Straßenbahnen, Busse, S-Bahnen und Regionalzüge nutzen.  © Leipziger Gruppe

Ab sofort ist laut den Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) wieder das Neujahrsticket erhältlich.

Für 19,60 Euro könnt Ihr vom 30. Dezember 0 Uhr bis einschließlich 2. Januar 24 Uhr im gesamten Stadtgebiet (Tarifzone 110) den ÖPNV nutzen, so viel Ihr wollt. Für das Neujahrsticket für Kinder werden 8,40 Euro fällig.

Die Fahrkarte schließt nicht nur die Busse und Straßenbahnen ein, sondern auch S-Bahnen und Regionalzüge.

Leipzig: Behörden sperren Leipzigs Straßen: Hier kommt Ihr an Silvester mit dem Auto nicht mehr durch
Leipzig Lokal Behörden sperren Leipzigs Straßen: Hier kommt Ihr an Silvester mit dem Auto nicht mehr durch

So zahlt Ihr pro Tag nur 4,90 Euro und damit lediglich 1,40 Euro mehr, als die normale Einzelfahrkarte sonst kostet. Zum Vergleich: Das 24-Stunden-Ticket für einen Erwachsenen kostet in der Regel 9,80 Euro und somit bereits die Hälfte von diesem Angebotsspecial.

Das Neujahrsticket ist an den stationären Ticketautomaten im Stadtgebiet und in den Servicestellen der LVB erhältlich, allerdings nicht in der LeipzigMOVE-App. Diese steht aber für die üblichen Angebote zur Verfügung.

Es ist an den stationären Ticketautomaten erhältlich. Obacht: Diese werden um den Jahreswechsel abgeschaltet, sodass Ihr frühzeitig kaufen solltet.
Es ist an den stationären Ticketautomaten erhältlich. Obacht: Diese werden um den Jahreswechsel abgeschaltet, sodass Ihr frühzeitig kaufen solltet.  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

LVB-Ticketautomaten um Jahreswechsel außer Betrieb

Über Silvester und Neujahr funktionieren die Automaten in den Bahnen aber trotzdem.
Über Silvester und Neujahr funktionieren die Automaten in den Bahnen aber trotzdem.  © TAG24

Beachten müsst Ihr allerdings, dass die Fahrkartenautomaten an den Haltestellen vom 30. Dezember 14 Uhr bis 2. Januar 8 Uhr außer Betrieb genommen werden - aus Schutz vor Vandalismus.

Einzige Ausnahme sind die Geräte am Innenstadtring, die lediglich von Silvester 8 Uhr bis Neujahr 10 Uhr nicht funktionieren werden.

Die Automaten in den Fahrzeugen stehen aber wie immer zur Verfügung, ebenso ist der Ticketkauf in der LeipzigMOVE-App jederzeit möglich.

Leipzig: Leipzig: Deshalb könnt Ihr Euch in den kommenden Wochen keine Lastenräder mehr ausleihen
Leipzig Lokal Leipzig: Deshalb könnt Ihr Euch in den kommenden Wochen keine Lastenräder mehr ausleihen

Auch das Angebot an Fahrten verändert sich zwischen den Feiertagen. So verkehren die Busse und Straßenbahnen zwischen Heiligabend und Neujahr im 15-Minuten-Grundtakt, am 23. Dezember sowie 2. und 3. Januar überwiegend nach Ferienfahrplan.

An den Feiertagen und am 29. Dezember gilt der reguläre Sonntags- und Feiertagsfahrplan. Zu Silvester wird der ÖPNV ab 23.45 Uhr für rund eine halbe Stunde komplett eingestellt.

Alle Änderungen und Abfahrtszeiten während und nach den Feiertagen findet Ihr wie immer auf der Webseite der L-Gruppe sowie in der LeipzigMOVE-App.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: