Großes Pre-Opening in Leipzig: Erster Laden im ehemaligen Karstadt eröffnet
Leipzig - Das historische Warenhaus NEO öffnet am 1. Dezember seine Pforten. Auch wenn der Umbau noch nicht abgeschlossen ist, dürfen die Besucher einen ersten Blick in das Innere des zukünftigen Work-Life-Quartiers erhaschen.
Seit 2021 laufen die Umbauarbeiten in dem historischen Gebäude, welches sich zentral in der Leipziger Innenstadt befindet. Dort, wo einst Karstadt zu finden war, dessen Schließung Anfang 2019 für viel Aufsehen gesorgt hatte.
Nun ist zumindest die erste Etappe geschafft, und das NEO feiert sein großes Pre-Opening.
Ab Dezember können Besucher dort im ersten Vollsortiment-Rewe der Innenstadt einkaufen gehen.
Doch das ist nicht das Einzige. Zeitgleich wird auch das Parkhaus Neumarkt mit rund 400 Stellplätzen auf drei Ebenen wieder eröffnet.
Dieses wurde umfangreich saniert und beinhaltet jetzt satte 60 Ladepunkten für E-Fahrzeuge.
Shoppen, essen, arbeiten: NEO wird mehr als nur ein normales Kaufhaus
Das NEO hat große Zukunftsvisionen. So soll es nicht nur ein weiteres Kaufhaus in der Innenstadt werden, sondern auch Platz für einen hochmodernen 21.400 Quadratmeter großen Bürokomplex bieten.
Darüber hinaus wird ein rund 3000 Quadratmeter großer Dachgarten angepflanzt, welcher nicht nur als Erholungsort für einzelne Mieter, sondern auch zur Aufrechterhaltung der Biodiversität dienen soll.
Wer nun ab dem 1. Dezember, den neuen Rewe besuchen möchte, sollte beachten, dass bis auf Weiteres nur der Haupteingang an der Petersstraße 33 gegenüber dem Petersbogen geöffnet ist.
Alle anderen Eingänge befinden sich wie der Rest des Gebäudes noch im Umbau. Doch bereits nächstes Jahr soll dieser dann in die finalen Züge kommen.
Titelfoto: Bildmontage: ec|ADVISORS