Eine "teuflische" Bahn fährt ab sofort durch Leipzig: Was es damit auf sich hat

Leipzig - Die Kult-Gaststätte "Auerbachs Keller" gehört zu Leipzig wie das Völkerschlachtdenkmal, ist aus den Reiseführern nicht mehr wegzudenken. Im nächsten Jahr feiert sie 500. Geburtstag, aber schon jetzt fährt ihr zu Ehren eine ganz besondere Straßenbahn durch die Stadt.

Das Kult-Restaurant in der Mädlerpassage lockt jedes Jahr viele Touristen in die Stadt, feiert nun bald sein 500. Jubiläum.
Das Kult-Restaurant in der Mädlerpassage lockt jedes Jahr viele Touristen in die Stadt, feiert nun bald sein 500. Jubiläum.  © Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

499 Jahre alt ist das Traditions-Restaurant im Herzen Leipzigs nun schon und hat jede Menge Geschichte zu bieten.

Immerhin verhalf niemand Geringeres als Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) der früheren Studentenkneipe mit seinem Drama "Faust" zu Weltruhm. Sicher auch ein Grund, warum jedes Jahr zahlreiche Touristen das Lokal besuchen.

Anlässlich des 500. Jubiläums soll natürlich groß gefeiert werden und dafür hat sich Inhaber René Stoffregen einiges einfallen lassen, heißt es vonseiten der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH am Mittwoch.

Leipzig: Warum der Leipziger Rathausturm heute orange wird
Leipzig Lokal Warum der Leipziger Rathausturm heute orange wird

Das "epochale Ereignis [solle] mit einem Potpourri an unterschiedlichsten Veranstaltungen und vielfältigen Ideen unter dem Motto: Schlemmen, Staunen, Feiern!" gewürdigt werden.

Doch das ist nicht alles: Bereits seit vergangenem Donnerstag fährt der Leibhaftige - Mephisto aus "Faust" - über Leipzigs Gleise durch die Stadt.

Passend dazu fährt seit vergangener Woche eine Jubiläums-Straßenbahn durch Leipzig. Eingeweiht haben sie René Stoffregen, Inhaber des "Auerbachs Keller", und Mephisto.
Passend dazu fährt seit vergangener Woche eine Jubiläums-Straßenbahn durch Leipzig. Eingeweiht haben sie René Stoffregen, Inhaber des "Auerbachs Keller", und Mephisto.  © Andreas Schmidt/Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Die "Teufelsbahn" verkehrt als Linie 14 zwischen dem Hauptbahnhof und dem Plagwitzer Bahnhof - natürlich nicht immer mit Mephisto.
Die "Teufelsbahn" verkehrt als Linie 14 zwischen dem Hauptbahnhof und dem Plagwitzer Bahnhof - natürlich nicht immer mit Mephisto.  © Andreas Schmidt/Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Ein halbes Jahrtausend wird gebührend gefeiert!

Unter anderem im berühmten Fasskeller finden anlässlich des Jubiläums bald zahlreiche Veranstaltungen statt.
Unter anderem im berühmten Fasskeller finden anlässlich des Jubiläums bald zahlreiche Veranstaltungen statt.  © Jan Woitas/dpa

Stoffregen selbst hat zusammen mit dem Künstler Hartmut Müller im Mephisto-Kostüm die Jubiläums-Straßenbahn eingeweiht, die mit der Linie 14 zwischen dem Hauptbahnhof und dem Plagwitzer Bahnhof verkehrt.

Bis zur großen 500-Jahr-Party müssen sich die Gäste aber noch ein wenig gedulden, sie findet vom 15. bis 17. April 2025 statt. Geplant ist ein Festakt, der schließlich - genau wie früher - in ein "Großes Gelage" übergeht, bei dem Live-Acts für die passende Stimmung sorgen.

Wer sich nur schwer bis dahin gedulden kann, kann den "Auerbachs Keller" natürlich schon vorher besuchen, entweder einfach zum Essen, zum Theater-Dinner oder zu einer der beliebten Führungen.

Leipzig: Länger, öfter, weiter! LVB verbessern ihr Angebot spürbar
Leipzig Lokal Länger, öfter, weiter! LVB verbessern ihr Angebot spürbar

Tipp: Auch in der "Mephisto Bar" oberhalb des Kellers gibt es bald erstmals ein Schauspiel mit dem Namen "Der mit dem Teufel tanzt".

Das ganze Programm findet Ihr im Veranstaltungskalender auf der Webseite des Lokals.

Titelfoto: Bildmontage: Andreas Schmidt/Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: