Ein 20 Meter hoher Sachse! Das ist Leipzigs Weihnachtsbaum 2024

Leipzig - Die Vorbereitungen auf den diesjährigen Leipziger Weihnachtsmarkt laufen auf Hochtouren. Dazu gehört natürlich auch die Auswahl des passenden Weihnachtsbaums.

Noch steht die Fichte in Zwota im Vogtland. Das soll sich am Mittwoch ändern.  © Stadt Leipzig

Zum bereits neunten Mal soll der Leipziger Weihnachtsbaum aus dem Vogtland kommen, wie die Stadtverwaltung am Montag mitteilte. Lediglich im vergangenen Jahr hatte es mit einer Torgauer Douglasie einen kleinen "Ausreißer" gegeben.

Diesmal wurde aber eine 60 Jahre alte Fichte aus Zwota bei Klingenthal ausgewählt, welche vom Besitzer aus Sicherheits- und Altersgründen sowieso zeitnah hätte gefällt werden müssen.

Die Fichte ist 20 Meter groß und wiegt circa vier Tonnen. Damit entspricht sie genau den Vorstellungen der Organisatoren, die Faktoren wie Größe, Fällung und Abtransport in ihre Entscheidungsfindung einfließen lassen.

Leipzig Lokal Über 50 Aktivisten stürmen Veranstaltung der Uni Leipzig!

Nach Angaben des Marktamtes wird wie gewohnt die Wald Jacob GmbH & Co. KG damit beauftragt, den Zwotaer Baum am Mittwoch zu fällen und am Donnerstagmorgen am Marktplatz aufzustellen. Von den 20 Metern sollen am Ende aufgrund von einer angebrachten Hülse "nur" noch rund 16 Meter Baum zu sehen sein.

Am Freitag wird der Baum dann schließlich mit jeweils 300 roten und goldenen Kugeln und rund 3000 Lichtern dekoriert. Letztere nutzen zur Reduzierung der Stromkosten ausschließlich energiesparende und umweltschonende LED-Technik.

Anzeige
Der Leipziger Weihnachtsmarkt gilt als einer der schönsten in ganz Deutschland.  © Sebastian Willnow/dpa

Auf dem Marktplatz leuchten wird die Fichte bis zum 3. Januar 2025, wenn sie abgebaut und unter der Aufsicht der städtischen Auszubildenden der Forstwirtschaft zu Nutzholz verarbeitet werden soll.

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: