Deutscher Rekord! Riesige Photovoltaik-Anlage auf Leipziger Einkaufszentrum eingeweiht
Leipzig - Seit dem heutigen Donnerstag darf sich das Paunsdorf Center in Leipzig als Einkaufszentrum mit der bundesweit größten Photovoltaikanlage auf dem Dach bezeichnen.
Wie das Center-Management mitteilte, soll die aus 2700 Modulen bestehende Anlage auf einer Fläche von insgesamt 10.000 Quadratmetern im Jahr 1,1 Millionen kWh produzieren. Das würde den Stromverbrauch von 366 Einfamilienhäusern abdecken.
"Mit dem anvisierten Eigenverbrauch aus der Anlage, 845.000 kWh, werden 30 Prozent des Gesamtstromverbrauchs der öffentlichen Bereiche des Centers gedeckt", so das Ziel in Paunsdorf. Dadurch können jährlich 528 Tonnen CO2 eingespart werden.
Zur Eröffnung am Donnerstag betonte Center Manager Rainer Borst, mit der neuen Photovoltaikanlage einen wichtigen Beitrag zum aktiven Klima- und Umweltschutz leisten zu wollen. Zudem werde sich das Einkaufszentrum damit unabhängig von externen Energiepreisen machen.
Auch Energie- und Klimaschutzminister Wolfram Günther (50) zeigte sich zufrieden: "Auf Einkaufszentren, auf Industrie- und Verwaltungsgebäuden, über großen Parkplätzen, aber auch auf den Dächern von Wohnhäusern gibt es enorme Potenziale für die Energieerzeugung durch Photovoltaik. Ich freue mich über das Engagement des Center-Betreibers, der hier in die Zukunft investiert."
Für den Betrieb der Anlage arbeitet das Center eng mit den Leipziger Stadtwerken zusammen.
Titelfoto: Leipzig Livereport