Chaos-Tage in Leipzig: Wenn 16 Ministerpräsidenten auf 2200 englische Fans treffen ...
Leiptzig - Höchste Sicherheitsstufe in Leipzig: 16 Länderchefs und deren Entourage treffen sich ab Mittwoch in der Messestadt zur Ministerpräsidentenkonferenz (MPK). Da die Damen und Herren in der Kongresshalle am Zoo tagen und in der Innenstadt logieren, werden die Sicherheitsmaßnahmen Teile der City ins Chaos stürzen. Zumal noch Tausende trinkfreudige Engländer zugegen sind.
Seit 1. Oktober hat Sachsen den MPK-Vorsitz und damit die Organisation für die politische Länder-Sause inne. Die Wahl von Ministerpräsident Michael Kretschmer (49, CDU) fiel heuer auf Leipzig.
Bis Freitagabend werden die Damen und Herren Regenten in der Kongresshalle über Themen wie Migration und innere Sicherheit, Energiepolitik, die Finanzausstattung der Kommunen und die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks debattieren. Dazwischen gibt's Kultur in der Oper und festliche Dinner.
Aufgrund der angespannten Sicherheitslage stellt die MPK die Polizei vor immense Herausforderungen. Mehr als 1000 Polizisten, Personenschützer und Rettungskräfte werden an den drei Tagen für die Sicherheit der im Grandhotel Steigenberger logierenden Herrschaften sorgen.
SEK-Kommandos mit Scharfschützen sind ebenso im Einsatz wie Sprengstoffexperten und Spezialkräfte der Drohnen-Abwehr, die von einem Dach am Zoo aus den Luftraum überwachen.
Champions-League-Partie macht das Chaos perfekt
Nach Angaben der Polizei gibt es während der Tagungen Flugbeschränkungsgebiete über Teilen der Stadt.
Die südliche Pfaffendorfer Straße ist komplett gesperrt. Dort stellen die Verkehrsbetriebe morgen und am Freitag tagsüber den kompletten öffentlichen Nahverkehr ein. Sehr zum Ärger von rund 900 Senioren, die in der Residenz am Zoo wohnen und an beiden Tagen keine Straßenbahnen mehr nutzen können.
Temporär werde es auch im Innenstadtbereich und auf dem Ring zu Verkehrssperrungen kommen, kündigten die Behörden an.
Das Chaos perfekt machen dürfte noch die Champions-League-Partie am Abend zwischen Leipzig und Liverpool. Mehr als 2200 englische Fans werden zum "Vorglühen" in der City erwartet, während auch die Politiker dort eintrudeln. Das Spiel selbst ist mit 45.000 Zuschauern ausverkauft.
Titelfoto: Montage: Ralf Seegers, imago, haertelpress/Harry Härtel