Bürgeridee als Mega-Event: Osterbrunnen bei Leipzig zieht magisch an
Von Anke Brod
Großpösna - Die wunderschöne Tradition des Osterbrunnens in Großpösna im Landkreis Leipzig jährt sich nun zum 13. Mal: Ab diesem Samstag zieren ihn mehr als 15.000 handbemalte Eier! Der liebevoll gestaltete Osterbrunnen vor dem örtlichen Kirchgemeindehaus ist inzwischen weit über die Grenzen von Großpösna hinaus bekannt.

Alles begann im Jahr 2012 mit einer Bürgeridee. Durch die wachsende Anerkennung in der Öffentlichkeit entwickelte die daraufhin gegründete Interessengemeinschaft den Brunnen ehrenamtlich mit viel Herzblut stetig weiter.
Inzwischen ist das Prachtexemplar über fünf Meter hoch und weist in seinem Durchschnitt stattliche vier Meter auf. Die österliche Installation verzaubert auch diesmal wieder mit geschmückten Portalen, einer Hasenfamilie, der traditionellen Hasenschule und weiteren netten Details.
Das Programm zum Sonnabend, 14 Uhr: Musik, Chorkonzert sowie der Ostermarkt mit Produkten heimischer Künstler.
Die Osterbrunnen-Tradition ist für viele inzwischen aber auch zum saisonalen Ort der Begegnung geworden. Zur österlichen Vorfreude aller steigt in diesem Sinne dort am 26. April ab 17 Uhr das beliebte Bürgersingen mit Posaunenchor und lokalen Musikern!
Bisher bemalten Kindergärten und der Schulhort aus Großpösna mit Künstlern der Gemeinde immer wieder farbenfroh die Eier. Diesmal mischten erstmals Bewohner der neuen Seniorenresidenz "Wohnpark Großpösna" mit.


Den prächtigen Osterbrunnen in Großpösna an der Hauptstraße 25 mit angegliederter Hasenschule könnt Ihr noch bis zum 4. Mai bestaunen.
Titelfoto: Anke Brod