Bau-Endspurt für 74 schicke Wohnungen am Leipziger Campus Lorenzo!
Von Anke Brod
Leipzig - Großes Finale beim "Campus Lorenzo" im Leipziger Stadtteil Reudnitz: Zum letzten Bauabschnitt erteilten Jörg Wimmer (36, Geschäftsführer beim Dresdner Wohnungsbauunternehmen basis d) und Tobias Strieder (53, Vorstand des Caritasverbandes Leipzig) am Dienstag den Vermietungsstart für 74 tolle Zweiraumwohnungen.
Im kommenden Februar können die ersten Mieter einziehen und auf dem Dreieck zwischen Witzgall-, Riebeck- und Stötteritzer Straße von tollen Angeboten für alle Lebenslagen und Altersgruppen profitieren.
Rund 20 Millionen Euro investierte basis d in die hellen Wohnungen, unter anderem mit dem Caritasverband Leipzig als Betreiber.
Auf dem Campus Lorenzo agieren inzwischen die Kindertagesstätte "Don Bosco" sowie das Bildungszentrum der Johanniter-Akademie Mitteldeutschland. Auch ein Azubi-Wohnheim und Räume für die römisch-katholische Pfarrei Heilige Maria Magdalena Leipzig-Ost sind am Start.
Nach der Devise "Gemeinsam Leben gestalten" will der Campus Lorenzo als brandneues Quartier Wohnen, Arbeiten und Leben verbinden.
"Mit diesem Anspruch sind auch die jetzt zur Vermietung freigegebenen 74 Wohnungen konzipiert", betonte Jörg Wimmer und meinte: "Dank der Wohnungsgrößen von 15 bis 166 Quadratmetern ist garantiert für jedes Lebensmodell das passende Angebot dabei!"
"Campus Lorenzo": Angebote für Menschen jeden Alters
Die Wohnungen sind überwiegend barrierefrei, haben Fußbodenheizungen und teils sonnige Loggien. Aufzüge sind ebenfalls im Haus.
Etwa zehn Prozent der Einheiten werden über den Wohnberechtigungsschein (WBS) gefördert. Hier macht der Quadratmeter 6,50 Euro Miete aus, die anderen Wohnungen bewegen sich um 13 bis 14 Euro.
Auf dem Areal entstehen bald zudem kleinere Gewerbeflächen für Geschäfte des täglichen Bedarfs. "So schaffen wir kurze Wege für den Alltag und entwickeln den Campus Lorenzo als eigenständiges Quartier", freute sich Jörg Wimmer.
Wohnen, eine Sozialstation und die Tagespflege der Caritas liegen in Reudnitz unter einem Dach. Es gibt hier also ambulante und teilstationäre Versorgung sowie die Betreuung der Menschen direkt im Objekt.
"Ich freue mich sehr, dass dieses für Leipzig einmalige Projekt nun fast fertig gestellt ist", betonte auch Tobias Strieder. Er hob hervor: "Mit unseren zahlreichen Angeboten wird es uns gelingen, die Selbstständigkeit der Bewohner auch im hohen Alter zu erhalten!" Und mit der integrierten medizinisch-pflegerischen Versorgung werde die selbstbestimmte Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben ermöglicht.
Wer sich nun selbst einen Eindruck verschaffen möchte, kann eine barrierefreie Musterwohnung im vierten Stock an der Riebeckstrasse besichtigen: Weitere Informationen dazu gibt es auf der Website von "Campus Lorenzo".
Titelfoto: Anke Brod