Bärenherz-Sommernacht: Spendengala sammelt mehr als 36.000 Euro für Kinderhospiz
Von Christian Grube
Leipzig - Ein Hospiz gilt oft als Ort der Trauer. Dass dem nicht so sein muss, beweist seit 20 Jahren das Kinderhospiz Bärenherz im Kees’schen Park in Markkleeberg. Es ist ein Ort der Geborgenheit für unheilbar kranke Kinder und ihre Familien. Da die Krankenkassen nur für Behandlungskosten aufkommen, ist Sachsens einziges Kinderhospiz auf Spenden angewiesen. Dafür hat das Bärenherz am Samstagabend zur 5. Sommernacht eingeladen.
20 Jahre Bärenherz, 20 Jahre wichtige Unterstützung für unheilbar kranke Kinder und deren Familien. Dies könnte man als Motto für den Abend in der Media City ausrufen. 170 Gäste folgten der Einladung in den Mediengarten. Zahlreiche Unternehmen erwarben Tickets, um dem Bärenherz zu helfen.
Durch den Abend führte die Ex-Sky-Moderatorin Sylvia Walker (41). Musikalische Untermalung gab es unter anderem von Laura Liebeskind und ihrer Band, den "Swing Delikatessen", sowie DJ Rix-Rax.
Nachdenklich wurde es, als Theresa Weishaupt sprach. Ihr Sohn Christian wurde im Bärenherz behandelt und starb dort. Ihre Familie wurde jahrelang begleitet und auf das Kommende vorbereitet.
Die Kosten für die Familienbegleitung würden nicht von der Krankenkasse übernommen. Deshalb, unterstrich Weishaupt, sei es wichtig, dass für das Bärenherz gespendet wird.
Bärenherz: Zahlreiche Benefizveranstaltungen für Kinderhospiz
Was 2005 als mobiler Pflegedienst und mit zwei Räumen im Advena Hospiz begann, hat heute 80 Mitarbeiter und unzählige ehrenamtliche Helfer.
Deren Arbeit hob Geschäftsführerin Ulrike Herkner noch einmal besonders hervor und dankte den Mitarbeitern sowie vielen Sponsoren des Abends.
In den letzten Wochen gab es zahlreiche Benefizveranstaltungen für das Bärenherz. So brachte die Lesung vom Bärenherz-Botschafter Hendrik Duryn (55) insgesamt 4167,86 Euro ein.
Ex-Boxer Axel Schulz (54) überbrachte ebenfalls einen Scheck von 5000 Euro. Um weitere Spenden zu generieren wurden ein Bild von Rosa Loy (65) - der Ehefrau von Neo Rauch - sowie ein privates 5-Gang-Dinner des Spitzenkochs Daniel Di Fabio versteigert.
Insgesamt kamen an dem Abend mehr als 36.000 Euro für die Arbeit des Bärenherz zusammen.
Titelfoto: Christian Grube