Baalsdorfer Feuerwehr wird 100 Jahre alt und alle feiern mit!

Von Anke Brod

Leipzig – Grund zum Feiern hatte am Wochenende die Freiwillige Feuerwehr in Baalsdorf: Die heutige "Wache 47" wurde 100 Jahre alt! TAG24 schaute beim runden Jubiläum vorbei.

100 Jahre besteht inzwischen die Freiwillige Feuerwehr in Baalsdorf.
100 Jahre besteht inzwischen die Freiwillige Feuerwehr in Baalsdorf.  © Anke Brod

1924 hatte der Baalsdorfer Bankangestellte und Gemeinderatsmitglied Arno Maagk die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr initiiert. Und 100 Jahre darauf machen sich die heutigen Mitglieder und der angegliederte Förderverein in seinem Sinne immer noch für die Allgemeinheit im Ort verdient!

"Eigentlich sollte jeder Baalsdorfer zumindest Mitglied im Förderverein sein", sagte Wehrleiter Kay Pape (47) auf der Festwiese zu TAG24. Die Feuerwehr könne schließlich jeder gebrauchen...

Er wünscht sich bei alledem mehr Engagement für sein Ehrenamt. Das beginne bei der Jugendfeuerwehr. Während unter Papes Leitung aktuell 28 aktive Erwachsene am Start sind, verbucht die Kinder- und Jugendabteilung zusammen mit der Feuerwehr Kleinpösna derzeit gerade mal 15 Köpfe.

Leipzig: 8,51 Euro pro Quadratmeter: So deutlich sind Leipzigs Mieten in zehn Jahren gestiegen
Leipzig Lokal 8,51 Euro pro Quadratmeter: So deutlich sind Leipzigs Mieten in zehn Jahren gestiegen

Pape ist seit nunmehr 20 Jahren Wehrleiter in Baalsdorf. "Darüber bin ich stolz und freue mich, 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr mitfeiern zu können", äußerte er sichtlich ergriffen.

Zum feierlichen Jubiläum trat unter anderem der Spielmannszug Taucha auf.
Zum feierlichen Jubiläum trat unter anderem der Spielmannszug Taucha auf.  © Anke Brod

Wehrleiter lobt Zusammenhalt der Baalsdorfer

Wehrleiter Kay Pape (47) zeigte sich mächtig stolz auf seine Kameraden und die Baalsdorfer.
Wehrleiter Kay Pape (47) zeigte sich mächtig stolz auf seine Kameraden und die Baalsdorfer.  © Anke Brod

Emotional berührend sei 2022 die Mithilfe der Baalsdorfer Kameraden nach der Flutkatastrophe im Ahrtal gewesen, erinnerte er sich an einen ganz besonderen Einsatz.

Der 47-Jährige lobte aber auch den ansonsten "schönen Zusammenhalt" der Baalsdorfer. Er nannte etwa die Feuerwehr mit besagtem Förderverein, den Heimat- und Kulturverein oder den Gewerbeverein. Letzterer agiert inzwischen seinerseits 30 Jahre.

Oder wie es die "Baalsdorfer Angerschriften" sinngemäß beschrieben: Nicht nur die Lösch- und Hilfseinsätze der Feuerwehr, auch die Dorffeste oder der Neubau des Entenhauses auf dem Angerteich tragen zur liebenswerten Gestaltung des Ortes bei …

Titelfoto: Anke Brod

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: