Autodieb ertappt: Flucht endet mit Unfall in Kleingartenverein

Leipzig - Am Dienstagmorgen stahl ein Unbekannter im Leipziger Stadtteil Böhlitz-Ehrenberg einen Audi Q7. Wenig später fanden die Beamten das gesuchte Auto samt Dieb, der zunächst versuchte zu flüchten.

Als die Polizisten den Audi fanden, versuchte der Dieb über einen Radweg zu flüchten und krachte in den Zaun eines Kleingartenvereins. (Symbolbild)  © Marijan Murat/dpa

Wie die Polizei mitteilte, stahl der 30-Jährige gegen 4.06 Uhr den in der Zusestraße in Böhlitz-Ehrenberg geparkten Audi Q7. Unmittelbar darauf schrieb man das Auto im Wert eines mittleren fünfstelligen Betrags zur Fahndung aus.

Nur kurze Zeit später fanden Polizisten des Torgauer Reviers den gesuchten Audi in Mockrehna. Als sie ihn kontrollieren wollten, versuchte der Täter über den Radweg neben der Eilenburger Straße in Richtung Torgau zu flüchten.

Er fuhr in einen Kleingartenverein und krachte in einen Zaun, woraufhin er die Flucht zu Fuß fortsetzte.

Leipzig Lokal Von Billy Idol bis Leonard Cohen: Gewandhaus-Maler Sighard Gille zeigt Tausende Zeichnungen

"Der 30-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen und kam anschließend ins Zentrale Polizeigewahrsam", erklärte Polizeisprecherin Josephin Sader.

Anzeige

Der Täter habe sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, verbotenen Kraftfahrzeugrennens, unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Bandendiebstahls zu verantworten.

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: