Anwohner geht mit eigener Überwachungsanlage gegen Lärm am Flughafen Leipzig vor

Leipzig - Im Jahresvergleich der Fluglärmkommission (FLK) ist zu sehen: Der Lärm am Flughafen Leipzig/Halle ist etwas geringer als 2023.

Der Fluglärm sei im Vergleich zum Vorjahr etwas gesunken. (Archivbild)
Der Fluglärm sei im Vergleich zum Vorjahr etwas gesunken. (Archivbild)  © dpa/Heiko Rebsch

Grund hierfür seien weniger Flugbewegungen im Frachtverkehr, teilte der Fluglärmschutzbeauftragte (FLSB) Jörg Puchmüller mit.

Der Flughafen Leipzig/Halle meldete aber einen weiteren Anstieg der Passagierzahlen bei einem leichten Rückgang des Frachtverkehrs im Vergleich zum Vorjahr.

Am Mittwoch trafen sich die Mitglieder der Fluglärmkommission (FLK) zu ihrer Herbstsitzung in Schkeuditz.

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Erstmals nahmen auch Vertreter der vom Verkehrsministerium neu berufenen Mitgliedergemeinden Krostitz und Jesewitz teil.

Puchmüller präsentierte zudem die Messdaten aus Delitzsch und Eilenburg, wo Kommunen und Bürgerinitiativen entsprechende Untersuchungen angefordert hatten.

An beiden Standorten wurden die Grenzwerte für passiven Schallschutz unterschritten.

Einige Beschwerden verzerren das Bild der Lärmbelastung

Anwohner sind genervt vom Lärm: Hunderte Einzelbeschwerden landen beim Flughafen. (Archivbild)
Anwohner sind genervt vom Lärm: Hunderte Einzelbeschwerden landen beim Flughafen. (Archivbild)  © dpa/Tobias Junghannß

Demnach hat sich die Beschwerdesituation mit Blick auf die Anzahl der Anwohner, die sich über den Fluglärm beklagen, nicht wesentlich verändert.

Puchmüller zufolge gab es zwei Kläger, die automatisiert hunderte Einzelbeschwerden eingereicht haben.

Ein Mann soll demnach eine eigene Überwachungsanlage gebaut haben, die bei Überschreiten eines bestimmten Lärmpegels automatisch eine Beschwerdemail versendet.

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Solche Fälle könnten zu einem verzerrten Bild der Situation führen, sagte Puchmüller.

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) präsentierte das Ergebnis der jüngsten FLK-Prüfung.

Geprüft wurde, ob das Abflugverfahren von der Südbahn in Richtung Norden bei Ostbetrieb weiter nach Osten verschoben werden kann, um den Korridor zwischen Krostitz und Delitzsch zu entlasten, ohne zusätzliche Belastungen am Boden zu erzeugen.

Von Vertretern des Landkreises Nordsachsen sowie der Gemeinden Krostitz und Jesewitz kam Kritik. Die FLK forderte daraufhin die DFS auf, ergänzende Untersuchungen vorzulegen.

Titelfoto: dpa/Heiko Rebsch

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