Anteil bei Älteren noch höher: Knapp die Hälfte der Leipziger übergewichtig!
Leipzig - So mancher Bürger der Messestadt sollte in diesem Jahr vielleicht auf das eine oder andere Weihnachtsessen verzichten. Denn wie die aktuelle Kommunale Bürgerumfrage ergab, gilt knapp die Hälfte der Leipziger als übergewichtig!
Die Umfrage für das Jahr 2023 zeigte, dass knapp 47 Prozent der Leipziger einen Body-Mass-Index von 25 haben und damit als übergewichtig gelten, so die Stadtverwaltung. 16 Prozent gelten gar als adipös, also stark übergewichtig.
Der Anteil übergewichtiger Personen steige mit zunehmendem Alter. So liegen in der Altersgruppe der 55- bis 85-Jährigen etwa 63 Prozent der Befragten über dem Normalgewicht.
Bei den unter 35-Jährigen seien es 28 Prozent. "Auch geschlechts- und bildungsselektive Unterschiede fallen auf", hieß es in einer Mitteilung.
Die Kommunale Bürgerumfrage ist als ein Spiegelbild der Stimmungen innerhalb der Stadtgesellschaft gedacht. Mit ihr informiert die Verwaltung jedes Jahr über das Wohlbefinden von Leipzigs Bürgern, über ihre Einstellungen sowie zentrale soziodemografische Merkmale.
Für die aktuelle Umfrage hat das Amt für Statistik und Wahlen zwischen Oktober 2023 und Januar 2024 insgesamt 25.000 Leipzigerinnen und Leipziger angeschrieben und nach ihren Meinungen und Bewertungen zu unterschiedlichen Themen gefragt.
Titelfoto: Arno Burgi dpa/lmv