Alarmierend: Immer mehr Leipziger unter Drogen hinterm Steuer

Leipzig - Die Leipziger Polizeidirektion veröffentlichte die Verkehrsunfallstatistik für das vergangene Jahr. Auffällig sei dabei vor allem der Anstieg der festgestellten Drogenfahrten.

Im Vergleich zum Vorjahr habe man 250 mehr Autofahrer feststellen können, die sich im Rausch hinters Steuer setzten. (Symbolbild)  © David Inderlied/dpa

Insgesamt 23.731 Verkehrsunfälle registrierte die Polizei Leipzig 2024 in ihrem Zuständigkeitsbereich. Damit sei im Vergleich zum Vorjahr (24.036 Unfälle) ein leichter Rückgang zu beobachten.

Auf einem ähnlichen Niveau blieb die Zahl der verletzten Personen mit 4262 Betroffenen. 38 Personen kamen bei Unfällen ums Leben.

Mit rund 95.000 kontrollierten Fahrzeugen und circa 120.000 geahndeten Verkehrsordnungswidrigkeiten führte die Behörde umfangreiche Verkehrsüberwachungen durch.

Leipzig Lokal Dieses bekannte Geschäft ist zurück im Leipziger Paunsdorf Center

"Ein Schwerpunkt der Verkehrskontrollen lag im Jahr 2024 auf der Feststellung von Fahrunfähigkeit aufgrund von Alkohol und Drogen", schilderte Polizeisprecher Moritz Peters. "Im Jahr 2024 wurden 1175 Personen unter Drogeneinfluss am Steuer festgestellt, über 250 mehr als im Jahr 2023."

Dafür habe man rund 100 Personen weniger feststellen können, die sich betrunken hinters Steuer setzten. Und auch der Anteil der Unfälle, bei denen Fahrer unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol standen, sei auf dem gleichen Niveau geblieben.

Anzeige

"Die Zahlen zeigen, dass unsere Maßnahmen Wirkung zeigen, aber auch, dass wir weiterhin konsequent gegen Regelverstöße vorgehen müssen", erklärte Polizeipräsident René Demmler und betonte weiterhin: "Der Anstieg der Drogendelikte im Straßenverkehr ist alarmierend und erfordert eine verstärkte Kontrolle."

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: