Adventskalender der besonderen Art: Kinderhospiz will etwas an die Menschen zurückgeben

Von Christian Grube

Leipzig - Adventskalender gibt es in Tausenden Ausführungen. Eine ganz besondere Variation hat sich nun das Leipziger Kinderhospiz Bärenherz überlegt: Ab dem 1. Dezember gibt es hier einen virtuellen Adventskalender, hinter jedem Türchen verbirgt sich eine kleine Überraschung.

Auf der Website des Kinderhospiz Bärenherz gibt es im Dezember 24 Überraschungen.
Auf der Website des Kinderhospiz Bärenherz gibt es im Dezember 24 Überraschungen.  © Bärenherz-leipzig.de

Neben vielen Informationen rund um das Kinderhospiz im Kee’schen Park in Markkleeberg wird es allerhand Verlosungen von den prominenten Botschaftern geben.

"Wir möchten den Menschen die Adventszeit ein wenig versüßen und auch einmal den Menschen Danke sagen, die uns das ganze Jahr über mit ihrer Aufmerksamkeit beschenken", berichtet Ulrike Herkner, Geschäftsführerin des Fördervereins vom Bärenherz. "Hinter den 24 Kalendertürchen warten Geschichten, Lieder und tolle Verlosungen."

Die Botschafter des Bärenherz ließen sich nicht zweimal bitten, allen voran "Der Lehrer"-Schauspieler Hendrik Duryn (57). Dem Bärenherz Unterstützung zu geben, ist dem Leipziger ein großes Anliegen: "Ich mache mit, weil ich Zeit, Energie und viele meiner Überlegungen in die Hilfe für andere investieren kann."

Leipzig: Leipziger Schüler müssen ohne Sonnenschutz auskommen - das soll sich bald ändern
Leipzig Lokal Leipziger Schüler müssen ohne Sonnenschutz auskommen - das soll sich bald ändern

Auch die MDR-Meterologin Michaela Koschak (47) und ihr Lebenspartner, Feuerwehrmann und TV-Koch Jörg Färber (49), haben sich beteiligt. "Wir lieben die Weihnachtszeit: für andere kochen, anderen eine Freude machen und viel Zeit mit der Familie verbringen", erzählt das Paar.

Und weiter: "Das ganze Jahr tut es gut, sich um andere Menschen kümmern, denen es gerade nicht so gut geht, aber gerade jetzt ist es extrem wichtig. Mit dem Bärenherz-Adventskalender können wir vielen Menschen wenigstens ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern."

"Der Lehrer"-Schauspieler Hendrik Duryn (57) setzt sich schon seit Jahren für das Kinderhospiz ein.
"Der Lehrer"-Schauspieler Hendrik Duryn (57) setzt sich schon seit Jahren für das Kinderhospiz ein.  © Screenshot PR

Kinderhospiz bringt eigenen Adventskalender raus

Weitere Unterstützer sind unter anderem RB Leipzigs Trainer Marco Rose (48), Boxlegende Axel Schulz (56) oder auch der Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel (58). Ebenfalls mit dabei sind beispielsweise die Bäckerei WENDL und der Gewandhaus-Chor.

Mit dem Adventskalender möchten die Mitarbeiter des Bärenherz sich bei den Unterstützern bedanken. Für Ulrike Herkner eine Selbstverständlichkeit: "Sicher ist es auch ein Weg, um auf das Kinderhospiz aufmerksam zu machen, vor allem ist es ein total schönes Mittel um auch einmal auf eine andere Art miteinander in Kontakt zu kommen und den Menschen etwas zurückzugeben."

Ab dem 1. Dezember 2024 können die Türchen auf der Bärenherz-Website geöffnet werden.

Titelfoto: Bärenherz-leipzig.de

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: