30.000 Quadratmeter Mietfläche: LogPark Leipzig wächst

Leipzig - Erst vor Kurzem wechselte der Leipziger Logistik-Park ("LogPark") im Norden der Stadt seinen Besitzer. Nun bringt ihn der Investmentmanager "HIH Invest Real Estate" zusammen mit dem Unternehmen "Partners Group" auf Vordermann.

Die mietpreisgebundenen Einheiten variieren zwischen 950 und 500 Quadratmetern Fläche und können flexibel genutzt werden.
Die mietpreisgebundenen Einheiten variieren zwischen 950 und 500 Quadratmetern Fläche und können flexibel genutzt werden.  © 123RF/pressmaster

Gemäß der Strategie des vorherigen Besitzers, der DEMIRE (Deutsche Mittelstand Real Estate AG), wollen HIH Invest Real Estate und Partners Group den Logistik-Park in den nächsten fünf Jahren erheblich aufwerten, wie HIH Invest mitteilte.

Um die Weiterentwicklung fortzusetzen, plane das Unternehmen zunächst den Abriss von vier Bestandsgebäuden, die anschließend durch zwei Businessparks mit insgesamt rund 30.000 Quadratmetern Mietfläche ersetzt werden sollen.

So würden ab 2025 neue Logistik- und Gewerbeflächen entstehen, die zu Einheiten gemietet werden können.

Leipzig: 4,56 Promille! Besoffener springt auf Fahrradweg und schlägt auf Radler ein
Leipzig Lokal 4,56 Promille! Besoffener springt auf Fahrradweg und schlägt auf Radler ein

Die Größe dieser Bereiche variiere je nach Bedarf zwischen 950 und 5000 Quadratmetern Fläche, was den Firmen eine flexible Nutzung ermöglicht und besonders für kleine Unternehmen ein attraktives Angebot sei.

"Unser Ziel ist es, den 'LogPark' langfristig für neue und bestehende Mieter attraktiver zu gestalten", so Maximilian Tappert von der HIH Invest.

Und auch die Partners Group sehe im Standort Leipzig viel Potenzial. So sei insbesondere die verkehrsgünstige Lage auf mehreren zentralen Logistik-Achsen Europas sowie die Nähe zur Innenstadt sehr vielversprechend.

"Über die kommenden Jahre werden wir gemeinsam mit der 'HIH Invest' die Potenziale des Standorts zu einem führenden Logistikareal weiter ausbauen", sagten Lucas Krupp und Anne Jan Jaeger im Namen der Partners Group.

Titelfoto: 123RF/pressmaster

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: