24 auf einen Streich! Ein Hochzeitstag war 2024 in Leipzig besonders beliebt

Leipzig - Insgesamt 1854 Paare gaben sich im vergangenen Jahr in Leipzig das Jawort und sorgten damit im Vergleich zum Vorjahr für einen leichten Anstieg an Hochzeiten. An einem bestimmten Tag wagten besonders viele Paare den Schritt vor den Altar.

Egal ob Fußball-EM oder Gewittertief: Im Juli waren die Leipziger besonders heiß aufs Heiraten. (Symbolbild)
Egal ob Fußball-EM oder Gewittertief: Im Juli waren die Leipziger besonders heiß aufs Heiraten. (Symbolbild)  © Bildmontage: 123RF/marclschauer, 123RF/olegbreslavtsev

Ob Fußball-EM oder Gewittertief: Vom Heiraten konnte die Leipziger im Juni nichts so schnell abbringen. Mit gleich 24 Paaren heirateten ausgerechnet am 21. Juni die meisten.

Wie das Standesamt bekannt gab, folgen auf Platz 2 mit sage und schreibe 23 Pärchen der 17. Mai sowie der 16. August.

Insgesamt 89 gleichgeschlechtliche Paare, davon 39 zwischen Männern und 50 zwischen Frauen, versprachen sich die Treue in guten und in schlechten Tagen. Außerdem wurden fünf Lebenspartnerschaften in eine Ehe umgewandelt.

Leipzig: Sechsstellige Summe! So viel investierte Leipzig in sicherere Schulwege
Leipzig Lokal Sechsstellige Summe! So viel investierte Leipzig in sicherere Schulwege

Doch nicht nur bei Hochzeiten sei das Standesamt der richtige Ansprechpartner. Eine weitere Herausforderung, die es vor allem im November zu bewältigen galt, war die Änderung des Gesetzes im Hinblick auf die Selbstbestimmung des Geschlechts.

Seit dem 1. November 2024 können Betroffene ohne Hürden digital einen Antrag für die Änderung ihres Geschlechtseintrags stellen. Laut dem Standesamt lagen bis Ende des Jahres 874 solcher Anträge vor. Bei 176 Fällen habe man die Änderung bereits beurkunden können.

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/marclschauer, 123RF/olegbreslavtsev

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: