Sicherheit am Leipziger Shopping-Center Höfe am Brühl: "Lage hat sich nochmals verbessert"

Leipzig - Schlendert man durch die Hallen der Höfe am Brühl, kommt man nicht umhin, an der ein oder anderen Ecke leerstehende Verkaufsflächen zu bemerken. TAG24 hat bei Centre Managerin Tetiana Herberger nachgefragt, wie es denn um den aktuellen Leer- bzw. Vermietungsstand im Leipziger Einkaufszentrum steht.

Die Höfe am Brühl erstrecken sich über drei Etagen und 27.000 Quadratmeter.
Die Höfe am Brühl erstrecken sich über drei Etagen und 27.000 Quadratmeter.  © Christian Grube

"Auch wenn der Besucher die eine oder andere leere Fläche wahrnimmt, bedeutet dies nicht, dass die Fläche nicht vermietet ist", erklärt Herberger im TAG24-Gespräch.

So passiert der Umbau und Neubezug der Räumlichkeiten nicht von heute auf morgen, alleine schon die Genehmigung der Bauanträge oder die Verhandlungen mit Interessenten nehmen viel Zeit in Anspruch.

Ein gutes Beispiel dafür ist das UFC Gym, das im Frühjahr 2025 im ersten Obergeschoss des Einkaufszentrums öffnen soll. Um dem neuen Mieter eine Ladenfläche von 1200 qm zu ermöglichen, mussten sieben Bereiche entmietet und anschließend umstrukturiert und zusammengeschlossen werden.

"Kostengünstige Energieversorgung": Leipziger Stadtwerke senken Preise
Leipzig Wirtschaft "Kostengünstige Energieversorgung": Leipziger Stadtwerke senken Preise

Hinter den Kulissen und versteckt vor den Blicken der Besucher ist aktuell also durchaus viel in Bewegung.

Shopping-Freunde können sich auf rund 130 Stores freuen.
Shopping-Freunde können sich auf rund 130 Stores freuen.  © Christian Grube

Höfe am Brühl: Hinter den Kulissen ist einiges los

Leerstehende Läden bedeuten nicht zwangsläufig, dass diese unvermietet sind. Hier zieht zum Beispiel bald "Pull & Bear" ein.
Leerstehende Läden bedeuten nicht zwangsläufig, dass diese unvermietet sind. Hier zieht zum Beispiel bald "Pull & Bear" ein.  © Christian Grube

So darf man sich schon bald auf neue kulinarische Leckereien im 27.000 qm großen Center einstellen: Laut Herberger soll im Untergeschoss das Bistro "Burger Bro" eröffnen. Für das orientalische Restaurant Best Maza hingegen ist eine komplette Umstrukturierung und Erweiterung geplant.

Im September freue man sich zudem auf die Eröffnung eines Ottoman Stores, welcher sich auf Orient Cosmetics fokussiert.

Allgemein sei man in der Center-Leitung durchaus zufrieden mit dem aktuell vorhandenen Mieter- und Markenmix: "Die Höfe am Brühl sind (...) optimal positioniert und erfolgreich für die Zukunft aufgestellt."

Leipziger Aldi öffnet nach monatelanger Schließung
Leipzig Wirtschaft Leipziger Aldi öffnet nach monatelanger Schließung

Doch in der Vergangenheit war nicht immer alles gut gelaufen für Tetiana Herberger und das Einkaufszentrum: So hatten jugendliche Gruppen im und rund um die Höfe am Brühl immer wieder mit Überfällen und Diebstählen für Schlagzeilen und Sorge bei den Besuchern gesorgt. Hier gibt es Positives zu vermelden: "Seit dem Frühjahr hat sich die Lage nochmals verbessert und auch die Versammlung von Jugendlichen hat stark nachgelassen", so Herberger.

Im früheren "Oil & Vinegar"-Store zieht im Frühjahr 2025 der Modeladen Bershka ein.
Im früheren "Oil & Vinegar"-Store zieht im Frühjahr 2025 der Modeladen Bershka ein.  © Christian Grube
Die als "Blechbüchse" bekannte Mall wurde im September 2012 eröffnet.
Die als "Blechbüchse" bekannte Mall wurde im September 2012 eröffnet.  © Christian Grube

Gemeinsam mit der Security vor Ort arbeite man kontinuierlich an nachhaltigen Verbesserungen und Lösungen für "sicherheitsrelevante Herausforderungen".

Titelfoto: Christian Grube

Mehr zum Thema Leipzig Wirtschaft: