Wetter in Sachsen: Hier kommt es heute zu Schauern und Gewittern

Leipzig - Der Sommer ist da in Sachsen und damit auch wohlig warme Temperaturen sowie jede Menge Sonnenschein. Einige Teile des Freistaats müssen sich am Freitagabend jedoch auf Schauer und Gewitter gefasst machen.

Sommersonne und Regen geben sich in den kommenden Tagen in Sachsen die Klinke in die Hand. (Symbolbild)
Sommersonne und Regen geben sich in den kommenden Tagen in Sachsen die Klinke in die Hand. (Symbolbild)  © pingpao/123RF

Die gute Nachricht zuerst: Es bleibt zunächst sonnig mit Höchsttemperaturen zwischen 25 und 27 Grad, im Bergland 20 bis 25 Grad.

Ab Mittag ziehen dann erste Quellwolken auf, in der Nacht zu Samstag von Südwesten her zunehmend bedeckt. Zwischen Vogtland und dem Osterzgebirge sowie dessen Vorland kann es in der Folge zu schauerartigem Regen und einzelnen Gewittern mit Starkregen, Wind- und Sturmböen kommen. Auch örtlich kleinkörnigen Hagel meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD).

Im Rest des Freistaats bleibt es wolkig, nur gelegentlich kann etwas Regen auftreten. Ausgangs der Nacht treten von Westen her noch abklingende Niederschläge auf.

Achtung, Gewitter in Sachsen! DWD spricht Warnung für Sonntagnachmittag aus
Leipzig Wetter Achtung, Gewitter in Sachsen! DWD spricht Warnung für Sonntagnachmittag aus

Die Tiefstwerte bewegen sich zwischen 15 und 12 Grad.

Am Samstag ziehen die dunklen Wolken bereits wieder gen Osten ab, was allerdings immer noch mit schauerartigem, teils gewittrigem Regen verbunden ist. Zum Abend hin lockert sich die Wolkendecke auf, örtlich kann es weiter zu Schauern kommen. Die Höchstwerte liegen bei 22 bis 24 Grad, im Bergland bei 18 bis 23 Grad.

In der Nacht zu Sonntag wird es laut DWD bereits wieder locker bewölkt bis klar, Niederschläge bleiben vorerst aus. Das Thermometer fällt indes auf 12 bis 8 Grad.

Erst sonnig, dann wieder Gewitter

Auf der Wetterkarte gut sichtbar: Schauer- und Gewitterwolken ziehen am Freitag von Südwesten her auf.
Auf der Wetterkarte gut sichtbar: Schauer- und Gewitterwolken ziehen am Freitag von Südwesten her auf.  © Montage: pingpao/123RF + Screenshot/Wetteronline.com

Der Sonntag startet zunächst sonnig mit Höchstwerten zwischen 26 und 28 Grad, im Bergland 20 bis 25 Grad. Später ziehen dann wieder Quellwolken auf. Ab dem Nachmittag steigt im westlichen Bergland das Risiko für Gewitter.

In der Nacht zum Montag zieht es sich dann wieder zu und von Südwesten her kommt es wieder zu Schauern, anfangs auch Gewittern. Die Temperaturen fallen auf 16 bis 13 Grad. Der DWD meldet zudem, dass der Wind in der Nähe der Gewitter teils stürmisch auffrischend ausfallen könnte.

Titelfoto: Montage: pingpao/123RF + Screenshot/Wetteronline.com

Mehr zum Thema Leipzig Wetter: