Wetter in Sachsen: Heute bleibt es noch richtig warm, dann sinken die Temperaturen wieder
Leipzig - Der Silvester-Frühling bleibt uns noch einen Tag erhalten, liebe Sachsen. Am heutigen Montag kann noch einmal ohne Schal und Mütze das Haus verlassen werden. Danach müssen wir uns wieder auf niedrigere Temperaturen einstellen.
Grund für die dennoch weiterhin milden Temperaturen ist laut Deutschem Wetterdienst (DWD) Meeresluft, die dank einer Südwestströmung nach Sachsen gelangt. Diese bringt allerdings auch einiges an Wind mit. Für die Nacht wird zudem eine Kaltfront erwartet.
Die Woche startet zunächst wolkig bis stark bewölkt, aber immerhin weitgehend niederschlagsfrei. Die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen 14 und 17 Grad, im Bergland werden je nach Höhenlage 9 bis 13 Grad erreicht.
Die Experten des DWD sagen mäßigen bis frischen Süd- bis Südwestwind voraus mit gebietsweisen Windböen. Anders sieht es hingegen auf dem Fichtelberg aus, wo Sturmböen mit Windstärken bis zu 85 Kilometern pro Stunde erwartet werden.
In der Nacht zum Dienstag ist es wechselnd bewölkt, meist niederschlagsfrei. Die Temperaturen sinken auf 7 bis 5 Grad, im Bergland auf bis zu 2 Grad. Immerhin der Wind lässt nach, fällt nur noch mäßig bis frisch aus.
Ab Mittwoch kommt auch Regen dazu
Der Dienstag bleibt wolkig und weitgehend niederschlagsfrei. Bei den Temperaturen müssen wir indes ein paar Abstriche machen. Nach den frühlingshaften Tagen werden hier nur noch 6 bis 8 Grad vorausgesagt, im Bergland 2 bis 6 Grad. Der Wind kommt weiter aus Südwesten, fällt jedoch zunächst nur schwach bis mäßig aus.
Anders in der Nacht zum Mittwoch, wo er zumindest gebietsweise stark böig auffrischt. Für den Fichtelberg werden Böen erwartet. Die Temperaturen sinken weiter auf 5 bis 0 Grad. Die Nacht fällt gebietsweise zunächst klar aus, später kommen von Nordwesten her zunehmend Wolken auf.
Für den Mittwoch wird dann zumindest zeitweise Regen erwartet, es soll wechselnd bis stark bewölkt werden. Die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen 8 und 11 Grad, im Bergland zwischen 4 und 8 Grad. Der Wind nimmt weiter zu und es können Sturmböen aufkommen. Für den Fichtelberg werden gar orkanartige Böen erwartet.
Auch in der Nacht zu Donnerstag wird zeitweise Regen erwartet, während es wechselnd bis stark bewölkt bleibt. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 9 und 3 Grad. Der Wind kann sich noch immer in Böen bemerkbar machen, auf dem Fichtelberg weiter orkanartige Böen.
Titelfoto: Montage: Sebastian Kahnert/dpa + Screenshot/wetteronline.com