Frühlingshafte Temperaturen und Regen satt am Wochenende in Sachsen
Leipzig - Die Regenwolken über dem Freistaat haben sich noch lange nicht ausgeregnet. Dafür wird es am Wochenende überraschend warm!
Den Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) nach startet der Freitag bewölkt und nass. Im Laufe des Vormittags klettert die Temperaturanzeige auf bis zu 13 Grad in Dresden und Leipzig und 11 Grad in Chemnitz.
Dabei pustet ein leichter Wind durch den Freistaat, der sich im Bergland in starke Böen verwandeln kann. Auf dem Fichtelberg ist demnach mit Sturmböen um die 85 Kilometer pro Stunde zu rechnen. Erst am Nachmittag lässt der Niederschlag langsam ab und es kommt hier und dort zu einer kleinen Regenpause.
Diese wird nicht lange vorhalten: In der Nacht zum Samstag wird es wieder nass, es kühlt auf bis zu fünf Grad ab.
Die schweren Regenwolken bleiben weiterhin am Himmel hängen, jedoch wird es im Laufe des Tages vergleichsweise trocken bleiben. Auch mit nur mäßigem Sonnenschein schafft es das Thermometer auf Höchstwerte von bis zu 15 Grad im Raum Dresden.
In der Nacht zum Sonntag zieht Nebel auf bei Tiefstwerten zwischen drei und sieben Grad. Die Temperaturen bleiben mild, örtlich tröpfelt es weiterhin aus dem Himmel.
Auch in der kommenden Woche ist weiterhin mit Regen zu rechnen - leider rutscht die Temperaturanzeige dann auch mancherorts wieder unter die Null.
Titelfoto: Bildmontage: Monika Skolimowska/dpa, Screenshot/wetteronline.de