Ein Auf und Ab: Launisches Herbstwetter am Wochenende in Sachsen erwartet
Leipzig - Der Herbst hat Einzug im Freistaat gehalten und macht sich mit launischen Temperaturschwankungen breit. Vor allem am Wochenende dürfte so mancher Sachse mit einem großen Fragezeichen vor dem Kleiderschrank stehen.
Der Freitag startet den Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) nach mit ungewohnt kalten 13 Grad, klart aber im Laufe des Tages auf. Das Thermometer klettert auf bis zu 20 Grad in Leipzig und Dresden und 19 Grad in Chemnitz.
Die Sonne scheint fleißig über einem fast wolkenlosen Himmel - erst am Nachmittag pusten leichte bis mittelstarke Böen das erste Laub durch den Freistaat, im Erzgebirge kann es auch streckenweise etwas tröpfeln.
In der Nacht zum Samstag wird es stark bewölkt und die Temperaturen rutschen gar auf nur noch zehn Grad ab.
Wer den dicken Wintermantel beim Spaziergang mitnimmt, dürfte dann aber doch ins Schwitzen geraten: Der Nachmittag bringt wieder Sonne und knapp 16 Grad in Chemnitz bis maximal 20 Grad in Leipzig mit.
Die Nacht zum Sonntag bleibt ebenfalls wieder bedeckt und von Norden nach Süden ziehen einige Regenwolken durch Sachsen. Diese bleiben auch den Tag über streckenweise hängen, vor allem in Chemnitz und Leipzig kommt es zu Regen bei gerade einmal durchschnittlich 14 Grad.
Leichte Regenschauer erwarten die Sachsen auch in der neuen Woche - genauso wie ein fröhliches Auf und Ab der Temperaturen.
Titelfoto: Bildmontage: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa, wetteronline.de (Screenshot)