Stadtfest, Museumsnacht und Festival: Was Ihr am Samstag in Leipzig nicht verpassen solltet
Leipzig - Egal ob Welt- oder Zeitreise: Am ersten Samstag im Mai warten zahlreiche Leipziger Veranstaltungen darauf, entdeckt zu werden. Welche Ihr Euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet, erfahrt Ihr in den TAG24-Veranstaltungstipps!
Markkleeberger Stadtfest
In Markkleeberg steppt schon seit Freitag der Bär. Denn wie jedes Jahr lädt die Stadt am ersten Maiwochenende zum Stadtfest ein. Rummel, musikalische Unterhaltung und sogar Kung-Fu-Show: Am Samstag steht hier so einiges auf dem Plan, so beispielsweise auch das Sportfest, das um 10 Uhr startet. In verschiedenen Turnieren, wie etwa Fußball, Tischtennis, Volleyball oder auch Schach, gilt es gegeneinander anzutreten und sich ordentlich auszupowern. Das komplette Programm findet Ihr auf Markkleeberg.de.
Florianstag bei der Leipziger Feuerwehr
Am 4. Mai feiert die Feuerwehr den Gedenktag des Heiligen St. Florian, dem Schutzpatron aller Feuerwehrleute. Gemäß der Tradition lädt auch die Leipziger Branddirektion ab 10 Uhr dazu ein, die brandneue Hauptfeuerwache am Goerdelerring unter die Lupe zu nehmen. Führung, Einsatzübungen und vieles mehr geben Neugierigen zudem einen Einblick in die Arbeit der Kameraden. Alles Weitere erfahrt Ihr auf Leipzig.de.
Historischer Maien-Markt in Liebertwolkwitz
Auf drei Höfen ringsum den Liebertwolkwitzer Markt entführt der Historische Maien-Markt ab 10 Uhr seine Besucher in eine längst vergangene Zeit. Nach der Verlesung der Marktordnung und Bekanntgabe der gültigen Mengen, Maße und Gewichte um 13 Uhr beweisen Dorffiedler und Tanzgruppe ihr Können. Zudem dürfen sich Besucher auch in diesem Jahr wieder auf den Frühlingspflanzenmarkt freuen und zahlreiche Handwerker beim Herstellen ihrer Ware beobachten.
Mehr über die außergewöhnliche Veranstaltung erfahrt Ihr hier.
Streetfood Festival im Kohlrabizirkus
Raus aus dem Alltag und ganz weit weg! Sollte das Euer Wunsch sein, seid Ihr beim Streetfood Festival im Kohlrabizirkus richtig. Die verschiedenen Foodtrucks und Stände nehmen Euch mit auf Weltreise, zumindest kulinarisch. Also packt Eure Sachen und probiert Euch aus. Denn schon ab 11 Uhr könnt Ihr Euch den Magen vollschlagen. Mehr Infos zum Festival bekommt Ihr auf Food-Festivals.com.
"Busy Hands" - Festival im Neuen Schauspiel
Collagen, Graphic Design, Typografie und vieles mehr: Auf all das dürft Ihr Euch beim "Busy Hands Fest" im Neuen Schauspiel freuen. Von Freitag bis Sonntag präsentieren Künstler unterschiedlichster Art ihre Schöpfungen. Das Besondere dabei: Sie alle teilen einen gewissen Bezug zur Musik, sei es das Gestalten von Konzert-Plakaten oder das Spielen selbst. Los geht es jeweils um 12 Uhr. Auf Busyhandsfest.com findet Ihr zudem das komplette Programm.
Fahrradtour anlässlich des Tags der Städtebauförderung
Einer der wichtigsten Bestandteile, der Leipzigs Entwicklung ausmacht, ist der Städtebau. Um diesen zu feiern, findet auch in diesem Jahr wieder der bundesweite Tag der Städtebauförderung statt. Entlang des Parkbogens (kurz: Pabo) im Leipziger Osten stellt die Stadt ein buntes Programm auf die Beine. Um 15 Uhr startet zudem am Grassi Museum eine Fahrradtour, die ihre Teilnehmenden über den Parkbogen, durch den Lene-Voigt-Park, über die Rietzschke-Aue und wieder zum Bahnhof zurückführt. Mehr Infos zur Veranstaltung und zur Strecke findet Ihr auf Leipzig.de.
Museumsnacht in Halle und Leipzig
"Augen auf!" lautet das Motto der diesjährigen Museumsnacht. Schon zum 14. Mal öffnen Leipzig und Halle zu später Stund gemeinsam die Tore ihrer insgesamt 86 Museen. Bei rund 290 Veranstaltungen allein in Leipzig könnt ihr mitmachen, staunen und unter anderem über Themen, wie Geschichte, Kunst, (Natur-) Wissenschaft und Technik, mehr erfahren. Um 18 Uhr fällt der Startschuss für den Museumsabend. Programm, Lageplan, Tickets und Co. bekommt Ihr auf Museumsnacht-Halle-Leipzig.de.
TAG24 wünscht einen schönen Samstag!
Titelfoto: Bildmontage: Jan Woitas/dpa, Hendrik Schmidt/dpa, Hofgenossenschaft Stiftsgut Liebertwolkwitz