Prost! Darum startet das Leipziger Weinfest dieses Jahr so früh – und das hat es zu bieten
Leipzig - Es ist gerade Mitte Mai, da läutet die Messestadt schon mit dem ersten Event die Veranstaltungssaison ein: Das 24. Leipziger Weinfest steht in den Startlöchern. Doch warum so früh in diesem Jahr?
Ganz einfach, in gut einem Monat geht die Fußball-EM los und auch in Leipzig finden nicht nur einige Begegnungen statt – aus der Stadt wird eine große Partyzone.
Und so weicht das Event für Liebhaber des leckeren Rebensaftes auf den Mai aus: Am heutigen Mittwoch (15. Mai) wird die sächsische Weinkönigin Alona Chesnok zusammen mit ihren Weinprinzessinnen um 17 Uhr auf der Marktbühne das Fest eröffnen.
"Auch wenn wir von unserem Stammtermin Anfang Juli abweichen mussten, haben wir, gemeinsam mit unseren Winzern mit dem Termin um Pfingsten eine wunderbare Alternative gefunden", so Marktamtsleiter Dr. Walter Ebert.
Und so findet das Weinfest auch parallel zum Wave-Gotik-Treffen 2024 statt, das am kommenden Freitag (17. Mai) startet.
Mit dabei sind wieder zahlreiche Händler, die der Besucher schon aus den vergangenen Jahren kennt. Weingüter aus ganz Deutschland, aber auch aus anderen Regionen wie Österreich, Ungarn, Südtirol und Frankreich werden vertreten sein. Sogar Weine aus Übersee könnt Ihr probieren.
24. Leipziger Weinfest in diesem Jahr zeitgleich mit Wave-Gotik-Treffen
"Gleichzeitig ergab sich so die Möglichkeit, neue Winzer und selbst exotische Weine auf den Markt zu holen", so Ebert weiter. Zudem gebe es jetzt auch ein Angebot für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten.
Alle Anbieter samt einer Karte, auf der ihre Standorte auf dem Weinfest zu finden sind, könnt Ihr auf der Webseite der Stadt Leipzig einsehen.
Natürlich ist auch für feste Nahrung gesorgt: Zum Wein passende Gerichte wie Flammkuchen, verschiedenes Gebäck, Käsesnacks und vieles mehr stehen auf den Speisekarten der Gastronomie-Stände, aber auch Imbissklassiker wie Bratwurst und Co.
Während Ihr gutes Essen und guten Wein genießt, könnt Ihr außerdem immer ab 18.30 Uhr dem Programm auf der Marktbühne lauschen – jeden Abend erwartet Euch ein anderer Live-Act.
Geöffnet ist das Weinfest täglich ab 12 Uhr, spätestens 14 Uhr starten auch alle Winzer und Gastronomen in ihren Markttag. Ausschankschluss ist immer um 23 Uhr, nur am letzten Tag (Sonntag, 26. Mai) endet das Fest schon um 20 Uhr.
Und nicht vergessen, falls Ihr vor Pfingsten noch Einkäufe zu erledigen habt: Schon seit Dienstag (14. Mai) wird der immer dienstags und freitags stattfindende Wochenmarkt auf den Augustusplatz verlegt.
Titelfoto: Stadt Leipzig