Mehr als nur ein Stadtfest: Über 170 Stunden Live-Programm in Leipzig
Leipzig - Bald ist es wieder so weit: Das 31. Stadtfest wird auch in diesem Jahr wieder Hunderttausende Menschen nach Leipzig locken. Neben vielen Attraktionen in der kompletten Innenstadt feiert das Fest eine bisher noch nie dagewesene Kooperation.
"Ich glaube, wir werden da was Unvergessliches auf die Beine stellen", freut sich Thomas Böttcher (58). Er wird das diesjährige Stadtfest moderieren.
Mit seinen Worten nimmt er Bezug auf die Kooperation zwischen dem Stadtfest und dem siebten Landesfeuerwehrtag der sächsischen Feuerwehren. Denn vom 31. Mai bis zum 2. Juni finden beide Veranstaltungen gleichzeitig in Leipzigs Innenstadt statt.
Bernd Hochmuth, der zusammen mit seinem etwa 20-köpfigen Team die Veranstaltung geplant hat, ist sich sicher: Dieses ganz besondere Stadtfest wird ein voller Erfolg.
Gefeiert wird an sechs verschiedenen Standorten, darunter unter anderem der Markt, der Wilhelm-Leuschner-Platz, der Augustusplatz und der Richard-Wagner-Platz.
Leipziger Stadtfest: Darauf könnt Ihr Euch freuen
Auch wenn es organisatorisch und finanziell ein großer Aufwand für alle Beteiligten war, habe sich dieser gelohnt. Denn das Programm mit insgesamt mehr als 170 Stunden Live-Acts spreche für sich.
"Wir haben versucht, richtig Gas zu geben", so Hochmuth - und wie sie das haben!
Egal ob Kinder oder Erwachsene: Von der TOGGO-Tour über einen XXL-Blaulichtkonvoi durch die Stadt bis hin zu vielen hochkarätigen Live-Acts wie Marquess, Michael Hirte und The Firebirds ist für jeden was dabei.
Wer es nicht erwarten kann, ist übrigens schon einen Tag vor der offiziellen Eröffnung des Festes zur Generalprobe eingeladen.
Ab 17 Uhr könnt Ihr bei Speis' und Trank zusehen, wie unter anderem die Illuminationsshow getestet wird. Musikalisch begleitet wird das Ganze vom Sax'n-Anhalt Orchester und der Band "The Clogs".
Titelfoto: Bildmontage: Christian Grube