Eisenstange bohrte sich durch seinen Kopf: Marcus startet bei Leipziger Sportevent

Leipzig - Der Sommer ist so gut wie vorbei und der Lauf-Herbst steht in den Startlöchern. Bereits am 13. Oktober findet mit dem "Decathlon Leipzig Run" das nächste große Event der Community auf dem Plan. Angemeldet sind bereits einige bekannte Teilnehmer - darunter ein Läufer mit einer ganz besonderen Geschichte.

Um die 3500 Starter - 1500 mehr als 2023 - werden diesmal laufen.
Um die 3500 Starter - 1500 mehr als 2023 - werden diesmal laufen.  © PR/Leipzig RUN

Zwei Wochen vor dem "Dresden Marathon" wird der Wettkampf in Leipzig als ein Gradmesser genutzt, der mit dem Sportartikel-Hersteller Decathlon nun auch einen passenden Titelsponsor gefunden hat.

Anmeldungen sind nämlich "nur" für den halben Halbmarathon (21,1 Kilometer) oder die 10-Kilometer-Distanz möglich. Auch die Kleinen können sich bei Kinderläufen an Strecken wie 1,5 Kilometer und 210 Meter messen.

Start und Zielbereich ist anders als in den Jahren zuvor die Straße des 18. Oktobers. Bereits Anfang September rechnen die Veranstalter mit 3500 Anmeldungen, während sich im Vorjahr "nur" 2000 Läufer gemeldet haben. Diese Marke wurde schon jetzt geknackt.

Rap-Star, coole Autos und ein allerletztes Mal: So wird Euer Sonntag in Leipzig perfekt
Leipzig Veranstaltungen & Freizeit Rap-Star, coole Autos und ein allerletztes Mal: So wird Euer Sonntag in Leipzig perfekt

Unter den Teilnehmenden dürften Namen wie der von Hürden-Vizeweltmeisterin und -Europameisterin Cindy Roleder (35), der achtfachen Ironman-Siegerin Yvonne van Vlerken (45) und dem U23-Europameister im Streckenlauf Marius Probst (29) dem ein oder anderen bekannt vorkommen.

Ihr habt Bock mitzulaufen? Dann meldet Euch unter leipzigrun.de an. Aber Achtung: Der 10-Kilometer-Lauf ist fast ausgebucht! Und noch bis 13. September bucht Ihr zum Normaltarif, danach geht's in den teureren Spätbuchertarif über.

Marcus Herbst: Schrecklicher Unfall vor dem Ironman in Texas

Triathlet Marcus Herbst (35) wird eineinhalb Jahre nach seinem schrecklichen Eisenstangen-Unfall beim "Leipzig RUN" antreten.
Triathlet Marcus Herbst (35) wird eineinhalb Jahre nach seinem schrecklichen Eisenstangen-Unfall beim "Leipzig RUN" antreten.  © Instagram/marcus.herbst

Einer der Läufer am 13. Oktober bringt eine ganz besondere Geschichte mit auf die 21,1-Kilometer-Strecke.

Der Leipziger Triathlon-Profi Marcus "Kalle" Herbst (35) hätte wohl niemals gedacht, dass er nochmal einen Halbmarathon läuft. Im April 2023 hatte er kurz vor dem Ironman in Texas einen schweren Verkehrsunfall. Auf der Straße vor ihm fuhr ein Pick-Up, der eine geladene Eisenstange verlor. Diese bohrte sich in den Kopf des Athleten!

Eine zwölfstündige OP rettete sein Leben. Marcus hatte Glück im Unglück: Die Stange hatte seinen Kopf knapp über dem linken Auge getroffen, auf dem er seit einem Unfall als Zehnjähriger blind war.

"Nicht mit der Carolabrücke vergleichbar": Leipziger Hauptstraße bald für ein Jahr dicht
Leipzig Baustellen "Nicht mit der Carolabrücke vergleichbar": Leipziger Hauptstraße bald für ein Jahr dicht

Danach musste der Sportler umständlich mit dem Schiff zurück nach Deutschland gebracht werden - eine Flugreise war wegen der Druckunterschiede und seinen schweren Verletzungen nicht möglich.

Mittlerweile ist der passionierte Läufer Papa geworden und hat mit Conrad Kebelmann den Podcast "ALOHA KALLE", in dem er von seinen sportlichen Abenteuern erzählt.

Sein nächster großer Coup: Der "Decathlon Leipzig Run" ...

Titelfoto: Bildmontage: PR/Leipzig RUN ; Instagram/marcus.herbst

Mehr zum Thema Leipzig Veranstaltungen & Freizeit: