Chris Norman begeistert in Leipzig, aber egoistische Fans Sorgen für Ärger
Von Christian Grube
Leipzig - Seine Songs sind der Soundtrack der Jugend, unserer Mütter: Fast 40 Jahre nach seiner Trennung von Smokie ist Chris Norman (73) immer noch auf Tour und das äußerst erfolgreich. TAG24 war beim Tourstop in der Leipziger Quarterback Immobilien Arena dabei.
Bereits bevor Norman die Bühne betrat, war die Vorfreude in der annähernd ausverkauften Arena spürbar. Die knapp 3000 Zuschauer hatten die ungewöhnlich lange Wartezeit am Einlass schnell vergessen, als die ersten Klänge von Normans Band erklangen.
Was folgte, war ein bunter Mix aus neuen Songs seines aktuellen Albums "Junction 55" und den allseits beliebten Klassikern, die das Publikum – bestehend aus vielen langjährigen Fans – textsicher mitsang.
Von "Lay Back In The Arms Of Someone" bis "Living Next Door To Alice": Jede Zeile saß perfekt, als hätte das Publikum sein ganzes Leben nichts anderes getan, als diese Hits zu zelebrieren. Besonders bei "Midnight Lady" tauchte ein Lichtermeer aus Handylampen die Arena in ein magisches Licht
Normans Band präsentierte sich frisch und rockig. Viele der alten Smokie-Stücke, die man durchaus als angestaubte Oldies bezeichnen könnte, wurden mit viel Feingefühl in die heutige Zeit übertragen. Weg vom Smokie-Schmalz, hin zu feinstem Classic Rock – eine Modernisierung, die gelang.
Nur an sich selbst gedacht: Fans vor der Bühne feiern, alle dahinter gucken in die Röhre
Ein kleines Manko gab es jedoch: Einige Zuschauer in den vorderen Reihen schienen sich mehr für ihre eigene Präsenz vor der Bühne zu interessieren, als für das Konzert selbst.
Demonstrativ wurden Anweisungen der Securitys ignoriert und anderen, die für teures Geld Plätze im vorderen Bereich ergattert hatten, die Sicht genommen. Hier wäre etwas mehr Rücksichtnahme wünschenswert gewesen.
Nach 27 Liedern und zwei Stunden endete die Show und Chris Norman bewies eindrucksvoll, dass er auch mit seinen 73 Jahren noch zu begeistern weiß.
Seine Songs sind unbestritten Klassiker, auch wenn er selbst zugibt, manchmal müde zu werden, sie immer wieder zu spielen. Doch die Begeisterung des Publikums motiviert ihn, und so werden sie gespielt. Auch seine neuen Songs müssen sich hinter den alten Hits keineswegs verstecken.
Chris-Norman-Konzert in Leipzig: Die komplette Setliste seines Auftritts
- Good Enough For Rock 'n' Roll
- Crazy
- Lay Back In the Arms Of Someone
- Something's Been Making Me Blue
- Devil In Your Heart
- Stumblin' In
- Fly Away
- Tears Will Fall
- It's Your Life
- For A Few Dollars More
- You Are My Hero
- If You Think You Know How to Love Me
- Mexican Girl
- Now I'm Sure
- Gypsy Queen
- Living Next Door To Alice
- Picture Of You
- Midnight Lady
- Battle Of The Sexes
- Low Life
- I'll Meet You At Midnight
- Needles and Pins
- Don't Play Your Rock 'n' Roll To Me
- Wild Wild Angels
- Straight To My Heart
- Whisky & Water
- In A Heartbeat
Titelfoto: Bildmontage: Christian Grube