Baum kracht auf Leipziger Parkbühne: Konzert von Jan Delay verlegt!
Leipzig - Konzertfreunde aufgepasst! Der Auftritt von "Jan Delay & Disco No. 1" ("Oh Jonny") am heutigen Donnerstag auf der Parkbühne in Leipzig ist in das Haus Auensee verlegt worden. Der Grund: schwere Schäden an der eigentlichen Location.
"Aufgrund einer Havarie an der Parkbühne muss die heutige Veranstaltung mit Jan Delay (48) ins Haus Auensee verlegt werden", prangten am Donnerstag zahlreiche Schilder an der Parkbühne. Auch in den sozialen Medien sowie per Mail teilte Konzertveranstalter Aust Konzerte die Verlegung mit, um möglichst alle Fans zu erreichen. "Die Karten behalten ihre Gültigkeit", hieß es dazu weiter.
Gegen 6.45 Uhr erhielt die Polizei Meldung über einen Baum, der offenbar aufgrund zu starken Windes auf die Parkbühne gestürzt war. Einem Bericht der "Leipziger Volkszeitung" zufolge traf er das Garderobengebäude, dessen Dach schwer beschädigt wurde.
Bühne und Technikgerüst seien zwar verschont geblieben. Ein Statiker müsse sich zunächst jedoch das Gebäude ansehen, weshalb vorerst keine Konzerte auf der Parkbühne stattfinden könnten.
25 Jahre Jan Delay: Seine Karriere begann mit einem Cover-Song
Betroffen sei auch das Konzert von "Pöbel MC" am Samstag, für das aktuell noch nach einem Ersatzort gesucht werde.
25 Jahre ist es inzwischen her, seit Jan Delay mit seinem Cover von Nenas "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" seine Solo-Karriere startete. Zuvor hatte der in Eppendorf bei Hamburg geborene Künstler bei den "Beginnern" gerappt.
Das Konzert in Leipzig startet um 19 Uhr. Aufgrund der Verlegung sollen noch Tickets verfügbar sein.
Titelfoto: Montage: Eric Mittmann