270.000 Euro Wettumsatz: Über 15.000 Besucher lassen beim Aufgalopp die Kassen klingeln
Leipzig - Am gestrigen Mittwoch startete die Galopprennbahn Scheibenholz mit dem traditionellen Aufgalopp zum 1. Mai in die diesjährige Renn-Saison. Dank des enormen Besucherandrangs gelang es da, so manchen Rekord zu brechen.
Bereits vor der Eröffnung um 12 Uhr sorgten die ellenlangen Besucherschlangen für ordentlich Stau vor den Kassen.
Rund 15.700 Schaulustige und Wett-Begeisterte hatte es zum Feiertag aus nah und fern bei schönstem Wetter ins Scheibenholz verschlagen.
Nach einigen Startschwierigkeiten in Folge der Corona-Jahre sei diese Zahl schon rekordverdächtig gewesen, sagte Sprecherin Franziska Margalle.
So habe man auf der Tribüne und im Turf-Treff-Biergarten die meisten Tickets verkaufen können. Doch auch insgesamt sei die Veranstaltung so gut wie ausverkauft gewesen.
Aber nicht nur das: Denn für wahrhafte Erfolgszahlen habe vor allem der diesjährige Wettumsatz gesorgt. Mit 270.000 Euro gelang es dem Scheibenholz, seinen ehemaligen Rekord-Wettumsatz erneut zu übertreffen.
Der Großteil, rund 196.000 Euro, sei zudem vor Ort auf die Pferde gesetzt worden.
Spektakuläre Rennen sorgen für ordentlich Nervenkitzel
Egal ob entlang der Rennbahn, auf der Tribüne oder im Biergarten: Überall fieberten die Menschen mit ihren Auserwählten mit.
In acht Rennen gingen ganze 74 Pferde, davon sieben in Leipzig trainiert, an den Start.
Das erste Rennen, der Preis der Leipziger Messe, um 13.50 Uhr konnten der italienische Jockey Concetto Santangelo und sein Pferd Larios für sich entscheiden.
Für ordentlich Spannung sorgte aber das mit 20.000 Euro am höchsten dotierte Rennen der Leipziger Meile. Den Sieg konnten Reiter Jozef und Scipio in den Stall Chavalex holen.
"Rundum war es ein Erfolg in allen Bereichen und es war wirklich tolle Stimmung", freute sich Franziska Margalle.
Das nächste Event wird dann der Party-Renntag am 11. Juli sein. Schon jetzt könnt Ihr auf Scheibenholz.com Tickets vorbestellen.
Titelfoto: Silvio Bürger