2000 Gamer am Dauerzocken: Deutschlands größte LAN-Party wird noch größer
Leipzig - Drei Tage lang Dauerzocken unter Freunden und Gleichgesinnten. Vom 11. bis 13. April wird der Traum vieler Gamer wieder zur Realität. Zum dritten Mal lädt die Leipziger Messe zum Gaming-Festival "Caggtus". Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Schon jetzt ist klar: Der Besucherrekord für Deutschlands größte LAN-Party wird nochmals übertroffen.
![Leipzigs Gaming-Festival "Caggtus" soll in diesem Jahr noch größer werden. Allein für die LAN-Party wurden bereits um die 2000 Tickets verkauft. Damit wurde der Rekord für Deutschlands größte LAN-Party auch im dritten Jahr geknackt.](https://media.tag24.de/951x634/n/7/n733k3wdlnehorgs7arcb5loxdomnjc4.jpg)
Knapp drei Monate vor dem Start der diesjährigen Caggtus hat die Leipziger Messe bereits um die 2000 Tickets allein für die Zocker-Party verkauft, wie Pressesprecher Carsten Lorenz gegenüber TAG24 verriet. Zum Vergleich: 2024 waren 1900 Gaming-Freunde für die Caggtus nach Leipzig gepilgert.
"Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal alle verfügbaren Sitzreihen in der Halle für die LAN freigegeben und bereits jetzt den Rekord aus dem Vorjahr geknackt", verkündete Lorenz freudig. "Die Leute können wieder 70 Stunden durchzocken. Donnerstag, den 10. April, machen wir die Tore auf und dann können die Leute loslegen."
Einige Sitze sind noch verfügbar. Tickets gibt es unter caggtus.de.
Wer keine Lust hat, seine eigene Technik mitzubringen, kann vorab Gaming-PC sowie Monitor mieten. Die meisten Gamer, so verrät der Pressesprecher, würden jedoch auf ihr eigenes Equipment setzen.
Caggtus setzt auf die Community: So schaffte es eine Taube in das Marketing
![Auch in diesem Jahr kann wieder drei Tage lang am Stück auf der Messe gezockt werden.](https://media.tag24.de/951x634/n/z/nzwvzh06ymdqj3ty3pfm9zbp0rrzbmj5.jpg)
Bei der Herangehensweise für die dritte Ausgabe will die Messe ihrem bisherigen Konzept für die Caggtus treu bleiben: Statt auf ein explosionsartiges Wachstum wird auf Nachhaltigkeit und eine stete Steigerung gesetzt. Die Organisatoren holen regelmäßig Feedback aus der Community für Verbesserungen ein.
"Unser Leitspruch ist 'Ein Gaming-Festival von der Community für die Community' und das wollen wir auch leben. Unser Discord-Channel hat aktuell um die 3500 Mitglieder, die sehr aktiv sind und immer wieder neue Geschichten entstehen lassen", erklärt Lorenz und verrät eine witzige Anekdote aus dem vergangenen Jahr.
"Wir haben in unseren Werbeauftritten für 2025 hier und da eine Taube versteckt, weil es vergangenes Jahr eine in die LAN-Halle geschafft und jemandem dort mitten im Spiel etwas auf der Tastatur hinterlassen hatte. Die Leute haben dann Videos davon erstellt und so hat das ein Eigenleben entwickelt."
Auch in der Entertainment Area soll es dieses Jahr einige Neuerungen geben. So ist für jeden Tag ein Headliner auf der Event Stage geplant, von denen mit den Streamern Benx und AwesomeElina bereits zwei angekündigt wurden. Die Event Stage, auf der unter anderem der beliebte Cosplay Contest stattfindet, wird vergrößert und erstmals wollen die Organisatoren neben Retro Games und Pen & Paper auch Table-Top-Spiele in der sogenannten Legacy Area anbieten.
Titelfoto: Leipziger Messe/ Tom Schulze