Leider schon fast alles ausgebucht: Der Luxus-Urlaub über den Baumwipfeln
Leipzig/Dresden - Fußbodenheizung, Flatscreen-TV, Sitzlounge: Urlaub in Baumhaushotels ist längst mehr als Minimalismus zum Übernachten. Was in puncto echt "abgehobene" Ferien in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen geht - ein Überblick.
Kriebstein / Sachsen
Quadratmeter, drei Stockwerke: Jedes der fünf Quartiere im Baumhaushotel "Kriebelland" (Kriebstein, Mittelsachen) ist einzigartig. Echt spektakulär ist das Bücherwurmbaumhaus. Es hängt frei zwischen drei 180 Jahre alten Buchen. Termine erst wieder ab Oktober.
Mehr Infos: www.kriebelland.de
Zentendorf / Sachsen
Kein Baumhaus in der Abenteuerwildnis der Kulturinsel Einsiedel, unweit von Görlitz, gleicht dem anderen. Alles ist schief und fantasievoll. Über verschlungene Wege sind die neun Häuser in der Höhe miteinander verbunden. Für das nächste Jahr bald buchen, rät Pia Engelmann von der Kulturinsel. Derzeit ist alles voll.
Mehr Infos: www.turisede.com
Mühlhausen / Thüringen
Die beiden Baumhäuser des Baumhaushotels "Abgehoben-Aufgehoben" stehen auf Stelzen und verfügen über Miniküche und TV-Flachbildschirm. "Ich muss noch die Bäder fliesen", sagt Besitzer Roland Barche. Voraussichtlich im Oktober ist es dann soweit. Juhu Herbstferien, wir kommen!
Mehr Infos: www.abgehoben-aufgehoben.de
Endschütz / Thüringen
"Abenteuer mit Luxus ist kein Abenteuer", behauptet Susann Schmidt vom Rittergut Endschütz (Landkreis Greiz). Ihr Baumhaus mit offener Seite zum Teich besteht nur aus Abfallholz. Übernachten ist derzeit nicht möglich, aber stundenlang verweilen und relaxen.
Mehr Infos: www.rittergut-endschuetz.de
Altjeßnitz / Sachsen-Anhalt
Das Baumhaus-Ei in Altjeßnitz (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) steht auf vier Meter hohen Stelzen. Die Form erklärt Besitzerin Manuela Schröter so: "Rundungen sind etwas Besonderes. Der Mensch fühlt sich wie in einem Kokon." Die Ausstattung ist Luxus: Fußbodenheizung, Elektrogrill, WC und Dusche im Haus.
Mehr Infos: www.lutherstadt-wittenberg.de
Und wenn nicht in diesen Ferien, dann kann man sich das Abenteuer in luftigen Höhen doch direkt für das nächste Jahr vormerken!
Titelfoto: Kristin Schmidt