Periode weg durch zu viel Sport? TikTok-Zwillinge aus Leipzig klären über wichtiges Thema auf
Leipzig - Lustige Tänze, eine ungewöhnliche Vorliebe für Kartoffeln und jede Menge Muskeln: Mit ihrem Profil in den sozialen Netzwerken haben sich die Zwillinge Anabel und Maria Glocker (19) bereits eine große Fan-Base aufgebaut. Dabei ist ihre Leidenschaft für das Fitness-Thema ein zweischneidiges Schwert.
Während es auf Instagram "nur" knapp 47.000 Follower sind, verfolgen auf TikTok bereits mehr als 654.000 User die Videos des Zwillings-Paares aus Leipzig, die unter dem Namen AnabelundMaria zu finden sind. In den vielen kurzen Clips zeigen die beiden jungen Frauen viele Tipps, wie man sich im Alltag ernähren kann, um Muskeln aufzubauen oder abzunehmen, außerdem akrobatische Verrenkungen und die für TikTok typischen Tanzschritte und Vines.
Mit dem Sport angefangen haben die beiden während ihres Abiturs 2020, kurz vor Beginn der Pandemie. Damals steigerten die beiden sich jedoch zu sehr in das Thema Fitness hinein, was noch heute schwere Folgen nach sich zieht.
"Wir haben nun schon zwei Jahre unsere Periode nicht mehr. Wir hatten sie aber schon mal, das heißt, wir haben eine sekundäre Amenorrhoe", so die Zwillinge in ihrem neusten Video auf YouTube und in einem Interview mit der Welt.
Unter einer Amenorrhoe versteht man das Ausbleiben der weiblichen Periode - dazu kann es unter anderem kommen, wenn die Betroffene krank ist, Stress hat, oder der Körperfettanteil einer Frau unter einen kritischen Wert rutscht, wie es bei den Glocker-Zwillingen wohl der Fall ist.
Fitness-Twins schraubten Sport-Pensum zurück - für ihre Periode!
"Wir haben zu dem Zeitpunkt, als wir mit Sport begonnen haben, viele Fehler begangen, viel zu wenig Kalorien gegessen und nicht auf unsere Fettzufuhr geachtet. Das war wirklich eine Störung von uns", so Maria Glocker weiter in dem Video.
Auch sechs Mal intensives Training in der Woche hatte die Körper der Zwillinge unter Stress gesetzt. Damit soll nun Schluss sein - schließlich kann der Verlust der Periode auch schwerwiegende Probleme wie ein erhöhtes Osteoporose-Risiko und einen unerfüllten Kinderwunsch nach sich ziehen.
Während Anabel ihre Periode kurzzeitig wieder zurückerlangte, kämpft Maria immer noch um die Wiederkehr ihres Zyklus. Die beiden Fitness-Fans haben ihr Training zurückgeschraubt und auch ihre Ernährung angepasst. So ganz vom Sport lassen können die beiden jedoch nicht.
Über die sozialen Netzwerke wollen Anabel und Maria auf das Problem falscher Fitness-Mythen aufmerksam machen - ihre teils lustigen, teils informativen Clips scheinen dabei den Nerv der Zeit zu treffen.
Titelfoto: Screenshot Instagram/ anabelundmaria