Zu viele Sammlerstücke: Leipziger Auktion fällt in diesem Jahr noch größer aus!

Leipzig - Nachdem sie im vergangenen Jahr ihre 100. Auktion veranstalteten, geht die Erfolgsgeschichte der Leipziger Münzhandlung und Auktion Heidrun Höhn weiter. Mit der inzwischen 102. Ausgabe musste die Veranstaltung nun sogar vergrößert werden. Ganze vier Tage lang kann diesmal in der Messestadt um Geldscheine, Medaillen und Münzen geboten werden.

Im kleinen Bild: Heidrun Höhn, die Gründerin der Münzhandlung und Auktion Heidrun Höhn, im Jahr 2000. Mittlerweile wird das Unternehmen von ihren Töchtern Christina (l.) und Saskia geführt. Ihr Mann Manfred Höhn fungiert als Inhaber.
Im kleinen Bild: Heidrun Höhn, die Gründerin der Münzhandlung und Auktion Heidrun Höhn, im Jahr 2000. Mittlerweile wird das Unternehmen von ihren Töchtern Christina (l.) und Saskia geführt. Ihr Mann Manfred Höhn fungiert als Inhaber.  © Montage: Münzhandlung und Auktion Heidrun Höhn

Los geht es bereits am heutigen Mittwoch mit einer großen Sammlung von 225 Geldscheinen, Notgeldscheinen und Wertpapieren. Dem folgen etwa 250 deutsche und ausländische Orden und Ehrenzeichen sowie Münzen und Medaillen der DDR.

Ebenfalls am Mittwoch dabei: griechische Münzen aus der Antike mit frühen Elektronprägungen und Stücken der Ptolemäer sowie einer Sammlung römischer Münzen mit zum Teil selteneren Herrschern.

Der Donnerstag steht zunächst im Zeichen der thematischen Medaillen und Plaketten, wobei unter anderem Medaillen von Akademien und Schulen oder auch Schützenmedaillen versteigert werden. Dem schließen sich Münzen und Medaillen des Auslandes sowie eine Serie an Habsburger Talern an.

Leipzig: Er findet vermisste Menschen auf der ganzen Welt!
Leipzig Kultur & Leute Er findet vermisste Menschen auf der ganzen Welt!

Der Freitag beginnt - der Tradition des Hauses entsprechend - mit einer kleinen Auswahl an mittelalterlichen Münzen. "Darunter befindet sich ein geschnittener Hälbling aus Eschwege von größter Seltenheit", teilte die Münzhandlung im Vorfeld mit. Anschließend würden altdeutsche Münzen und Medaillen bis Reuß versteigert.

Den Abschluss bilden am Samstag weitere deutsche Münzen und Medaillen sowie Münzen des Kaiserreichs und der Weimarer Republik.

Unter anderem diese Schmuckstücke kommen diesmal unter den Hammer: der sächsische Albrechts-Orden ...
Unter anderem diese Schmuckstücke kommen diesmal unter den Hammer: der sächsische Albrechts-Orden ...  © Montage: Münzhandlung und Auktion Heidrun Höhn
... eine Goldmünze, die Maximilian I. von Bayern zeigt ...
... eine Goldmünze, die Maximilian I. von Bayern zeigt ...  © Montage: Münzhandlung und Auktion Heidrun Höhn

102. Auktion der Leipziger Münzhandlung: Teilnahme auch per Livestream möglich

... sowie ein Löser zu zwei Talern aus dem Jahr 1679. Geschätzter Wert: 5000 Euro.
... sowie ein Löser zu zwei Talern aus dem Jahr 1679. Geschätzter Wert: 5000 Euro.  © Montage: Münzhandlung und Auktion Heidrun Höhn

Seit 1991 veranstaltet die Münzhandlung inzwischen Auktionen, damals noch im Hotel Astoria. Inzwischen hat sich das Unternehmen von Veranstaltungen in Hotels jedoch verabschiedet. Seit 2020 finden die Auktionen in den hauseigenen Räumen in der Nikolaistraße 25 statt.

Seit der 94. Auktion kann zudem per Livestream teilgenommen werden, so auch in diesem Jahr wieder.

Mehr Infos sowie die Anmeldung zur Auktion und den Katalog findet Ihr unter leipziger-muenzhandlung.de.

Titelfoto: Montage: Münzhandlung und Auktion Heidrun Höhn

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: