Viertes Buch! Sächsischem FKK-Fotografen gehen die Nackten nicht aus
Von Thomas Gillmeister
Leipzig - FKK-Fotograf Norbert Sander (35) hat wieder nackte Tatsachen geschaffen, trotz Pandemie und Lockdown. Das Ergebnis erscheint in diesen Tagen: "Nackedei 4 – Das sind Wir!".

Für sein viertes Buch aus der beliebten Nackedei-Reihe, dem reich bebilderten Almanach für alle FKK-Fans, plante Norbert, Originale aus der Naturisten-Szene vorzustellen.
Das erwies sich im Nachhinein als Glückstreffer. Denn durch die Pandemie fielen reihenweise nackte Massen-Events und Treffen aus. So konnte sich der FKK-Fotograf unter freiem Himmel und mit Abstand auf seine einzelnen Models konzentrieren.
Wie auf Sophie aus Leipzig. Sie kämpft für Oberkörperfreikultur im Alltag.
So posiert sie denn auch gleich einmal auf dem Cover des neuen Bandes am Kulkwitzer See - eine der Lieblingskulissen vom Nacktfotografen. "Dort gibt es viele lauschige Plätze und schöne Weiten", schwärmt der Fotokünstler.
Außerdem war er für sein neues Buch auch wieder deutschlandweit unterwegs. Er besuchte beispielsweise einen der anziehendsten Plätze für Ausziehwillige: den FKK-Campingplatz Rosenfelder Strand an einem über 1,5 Kilometer langen FKK-Strand an der Ostsee.



Auf Fotos mit Maske verzichtet Sander übrigens. "Der an sich spannende Gegensatz - Maske im Gesicht und sonst nackt - wirkt dann doch eher unheimlich", machte der Soziologe die Erfahrung.
Buchtipp: "Nackedei4: Das sind Wir" ISBN-Nummer: 978-3-00-069262-8. Das Buch ist im Buchhandel oder direkt beim Fotografen unter www.sander-fotograf.de erhältlich.
Titelfoto: Bildmontage: Picture Point/G. Krieg, Norbert Sander/Repro: Picture Point