Schwangere Nightwish-Frontfrau Floor Jansen auf Solo-Tour: So war das Konzert in Leipzig
Von Nico Schimmelpfennig
Leipzig - Zum ersten Mal ist die Niederländerin Floor Jansen (42) als Solokünstlerin auf Tour.
Besser bekannt dürfte sie als Sängerin der Symphonic-Metal-Band After Forever (1997 bis 2009) oder der finnischen Band Nightwish (seit 2012) sein.
Nun tourt sie zum ersten Mal alleine, um die volle Bandbreite ihrer Stimme zu zeigen. Egal ob bei leisen Tönen, die für Gänsehaut-Atmosphäre sorgten, oder bei richtigen Rocknummern, die das Leipziger Haus Auensee mit den über 800 Leuten am gestrigen Samstag zum Beben brachten.
Der Gesang von Jansen ist geprägt von einer Variabilität zwischen klassischem Sopran bis hin zu einem kraftvollen Belting und einem großen Tonumfang.
Sie schöpft bei ihrem Auftritt aus dem kompletten Repertoire ihrer Bands und auch aus neuem Songmaterial von ihrem aktuellen und ersten Solo-Album "Paragon".
Erst mit der VOX-Sendung "Sing meinen Song" konnte sie hierzulande zeigen, dass viel mehr in ihr steckt, als eine Rockmusikerin.
Sängerin erwartet zweites Kind
Daher ist ihr neues Album auch eher ein Pop-Album, das ganz viele unterschiedliche Seiten zeigt. Ihr Solo-Album unterscheidet sich bewusst von den Songs, die sie sonst mit Nightwish singt.
Ihr neues Projekt ist ihr wichtig, da es eine ganz private und intime neue Facette von ihr zeigt und das machte sie an diesem Abend auch deutlich.
Im Jahr 2019 erhielt sie die höchste Auszeichnung der niederländischen Unterhaltungsmusik - den "Popprijs".
Nach ihrer überstandenen Brustkrebs-Erkrankung gibt es nun erfreuliche News: "Das größte Duett des Lebens: Singen für zwei". Ihr Ehemann Hannes Van Dahl (Sabaton-Schlagzeuger) und sie erwarten ihr zweites Kind.
Wir wünschen ihrer Familie schon jetzt alles Gute.
Titelfoto: Nico Schimmelpfennig