Alles, was Rang und Namen hat: Politiker stürmen Buchmesse
Leipzig - Schon gelesen? Zur gestrigen Eröffnung der Leipziger Buchmesse gab sich die Polit-Prominenz ein Stelldichein. Bis Sonntag geht es so weiter.
Zum Auftakt schüttelten am Mittwoch Leipzigs OB Burkhard Jung (66, SPD) und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU) die Hände von Bundeskanzler Olaf Scholz (65, SPD) und Kulturstaatsministerin Claudia Roth (68, Grüne).
Außerdem begrüßten sie den niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte (57) sowie Jan Jambon (63), den Ministerpräsidenten von Flandern.
Die Niederlande und Flandern präsentieren sich 2024 als Gastland und gemeinsamer Sprach- und Kulturraum unter dem Motto "Alles außer flach" auf der Bücherschau.
Scholz hielt während der Eröffnung einen flammenden Appell auf das Lesen und wie es in der Lage sein kann, die Gesellschaft zu einen – wurde allerdings mehrfach von Aktivisten unterbrochen.
Auch diese Politik-Promis sind in den nächsten Tagen dabei
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (68) macht am heutigen Donnerstag einen Rundgang auf der Messe. Anschließend diskutiert er mit den Autoren Ingo Schulze (61) und Anne Rabe (38) über den Zustand der Demokratie.
Am Freitag will Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (50, SPD) die Messe besuchen. Zudem werden dort die Bundestagsabgeordnete Christiane Schenderlein (42, CDU) und Sachsens Schülersprecherin Amy Kirchhoff (16) zu einer Diskussion erwartet.
Die neue Entfremdung zwischen Ost- und Westdeutschland wird das Thema von Ex-Innenminister Thomas de Maizière (70, CDU) am Freitag beim Forum Offene Gesellschaft sein.
Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa