Pasta Carbonara? Nudelgericht der Uni-Mensa Leipzig geht im Netz viral

Leipzig - Ein Gericht der Mensa der Uni Leipzig kursierte kürzlich durch Twitter, Facebook und weitere soziale Medien: Die eigenwillige Interpretation von "Pasta Carbonara" sorgte für viel Unmut, vor allem bei italienischen Gourmet-Fans.

Bunte Nudeln mit unbekannter Soße: Dieses Foto aus der Uni Leipzig ging viral.
Bunte Nudeln mit unbekannter Soße: Dieses Foto aus der Uni Leipzig ging viral.  © Screenshot Twitter/ Mensa Scran

Am Dienstag postete die Seite "Mensa Scran" ein Bild auf Twitter, das eine Portion bunter Nudeln mit einer milchig-weißen Käse-Sahne-Soße zeigte. Die Kreation gibt es in den Mensen der Universität in Leipzig zu essen, wie die Inschrift auf dem Tablett beweist, auf dem der Teller steht - für schlappe 2,10 Euro.

So weit, so gut: Dass es sich bei dem Gericht ausgerechnet um "Pasta Carbonara" handeln soll, schlägt vielen Nudel-Gourmets auf den Magen. Auf Twitter und Facebook finden sich zu diesem "Eklat" so einige lustige Kommentare.

"This pasta is even more far away from a carbonara then i am from my master degree (zu Deutsch: Diese Nudeln sind weiter von einer Carbonara entfernt, als ich von meinem Master-Abschluss"), schreibt ein Kommentator.

Leipzig: Kulturhäuser der DDR: Was aus den einstigen Palästen geworden ist
Leipzig Kultur & Leute Kulturhäuser der DDR: Was aus den einstigen Palästen geworden ist

"We Italians declared wars for much less (zu Deutsch: Wir Italiener haben für weit weniger einen Krieg begonnen)", zeigte sich ein weiterer User entsetzt.

Sogar der Schinken ist nicht obligatorisch: Typische Spaghetti Carbonara bestehen lediglich aus Nudeln, Pfeffer, Ei und Käse.
Sogar der Schinken ist nicht obligatorisch: Typische Spaghetti Carbonara bestehen lediglich aus Nudeln, Pfeffer, Ei und Käse.  © 123RF/tarikkaanmuslu

"Find die Mensa tiptopp!" Studenten verteidigen Leipziger Mensa

An der Mensa am Park und den sieben weiteren Mensen gibt es täglich Nudelgerichte.
An der Mensa am Park und den sieben weiteren Mensen gibt es täglich Nudelgerichte.  © Nico Zeißler

Tatsächlich scheint das Gericht reichlich wenig mit dem italienischen Original zu tun zu haben; dieses besteht traditionell lediglich aus Spaghetti, Pfeffer, Ei und Käse. Der Shitstorm, den einige Kommentatoren zu entfachen versuchten, ist jedoch trotzdem nicht gerechtfertigt, wie andere User entgegnen.

"Ich finde die Mensa tiptopp, Kombinationen (...sind) manchmal sehr wild, aber hatte bisher noch nichts, was nicht geschmeckt hat!", konterte ein Mensa-Fan und ein weiterer User machte einen versöhnlichen Vorschlag: "Ich schlage vor, dass Eure Pasta 'Penne alla Lipsia' umbenannt werden. Es ist auf Italienisch und sogar richtig".

Eine gute Idee - schließlich sind die Nudelgerichte der acht Mensen und vier Cafeterien der Uni Leipzig sehr preiswert und scheinen auch zu schmecken. Jeden Tag können sich die Studierenden laut Studentenwerk selbst einen Pasta-Teller mit verschiedenen Soßen für 2,10 Euro zusammenstellen. Nur echte Carbonara, die sieht eben etwas anders aus.

Titelfoto: Screenshot Twitter/ Mensa Scran

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: