Olli Schulz, Napalm Death, Theater: Das ist diese Woche in Leipzig los
Leipzig - Eine neue Woche und wieder einmal platzt der Veranstaltungskalender in Leipzig aus allen Nähten. TAG24 hat für Euch auch diesmal ein paar Tipps zusammengefasst, auf die Ihr Euch in der Woche vom 12. bis 16. Februar freuen könnt.
Olli Schulz & Band im Haus Auensee (Mittwoch)
Den Anfang macht einer, der aktuell aus der deutschen Medienlandschaft kaum wegzudenken ist: Olli Schulz (50) hat sich zuletzt vor allem als Sidekick von Jan Böhmermann (42) einen Namen gemacht. Seine Ursprünge liegen jedoch in der Musik und mit genau der stattet er der Messestadt jetzt einen Besuch ab.
Zu sehen sind Olli Schulz & Band am Mittwoch im Haus Auensee. Im Gepäck hat Deutschlands sympathischster Liedermacher gleich noch sein neues Album "Vom Rand der Zeit", welches er am Freitag veröffentlichte.
Tickets für das Konzert gibt es unter anderem bei Eventim zum Preis von 42 Euro.
"Die Fledermaus" in der Musikalischen Komödie (Mittwoch)
Die ganz große Kunst wird am Mittwoch in der Musikalischen Komödie mit "Die Fledermaus" geboten. Das Stück von Johann Strauß (1825-1899) gilt dem Theater zufolge als DIE Operette schlechthin. "Voll von Walzer, Polka, Wer-mit-Wem, Champagner, von Verwechslung, Verkleidung und Verbrüderung", heißt es dazu.
Bevor er eine Gefängnisstrafe absitzen muss, will sich der selbstverliebte Gabriel von Eisenstein noch auf dem Ball des Prinzen Orlofsky vergnügen, ohne davon etwas seiner Frau Rosalinde zu erzählen. Der soll's recht sein, schließlich trifft sie sich selbst heimlich mit einem anderen. Als jedoch die Polizei kommt und ihren Gebliebten mitnimmt in der Annahme, er sei ihr Gemahl, macht sie sich ebenfalls auf zum Ball, um dort Gabriel zu überführen.
Los geht es um 19.30 Uhr. Karten für die Operette gibt es auf der Website der Musikalischen Komödie.
"Emil und die Detektive" im Theater der Jungen Welt (Donnerstag)
Einen wahren Klassiker der deutschen Jugendliteratur gibt's hingegen am Donnerstag im Theater der Jungen Welt (TdJW): Sowohl um 10 Uhr als auch 18 Uhr wird dort Erich Kästners Kinderbuch "Emil und die Detektive" aufgeführt.
Für alle, die die Geschichte noch nicht kennen: Auf seinem Weg nach Berlin wird dem zwölfjährigen Emil das Geld gestohlen, das er seiner Oma mitbringen sollte. Emil verfolgt den Täter, doch verliert ihn im Großstadttrubel. Glücklicherweise trifft er auf Pony und ihre Freunde, die bereit sind, ihm zu helfen. Werden sie den Verbrecher stellen und das Geld zurückbekommen?
Tickets gibt es auf der Website des TdJW. Solltet Ihr es am Donnerstag nicht schaffen, ist das kein Problem! Weitere Aufführungen sind bereits für Freitag, Samstag und Dienstag, den 30. April, geplant.
Napalm Death im Conne Island (Freitag)
Ihr wollt es lieber beinhart und voll auf die Zwölf? Kein Problem, auch dafür ist diese Woche in Leipzig gesorgt: "Napalm Death", die Pioniere des Grindcore sind am Freitag zu Gast im Conne Island. Dabei sind sie jedoch nicht allein. Im Gepäck haben die Briten die Bands Biermächt, Primitive Man und Wormrot, die für ebensoviel Krach sorgen werden.
Dazu werden übrigens Steaks und Glühwein am Grillstand serviert.
Wer sich das Spektakel nicht entgehen lassen möchte: Der Einlass beginnt um 18 Uhr. Karten gibt es unter anderem auf der Website des Conne Islands zum Preis von 30 Euro.
TAG24 wünscht Euch viel Spaß bei den Veranstaltungen!
Titelfoto: Montage: Peter Endig dpa/lsn + EPA/JUAN JOSE HORTA + Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa +