Mittelaltermarkt, BDSM-Party, Viktorianisches Picknick: Für diese WGT-Events braucht Ihr kein Ticket!
Leipzig - Nach zwei Jahren Pause startet das Wave-Gotik-Treffen am Pfingstwochenende in Leipzig. Tickets gibt es noch für 170 Euro - aber auch ohne Bändchen gibt es einige außergewöhnliche Veranstaltungen, die die Leipziger und Leipzigerinnen besuchen können.
Viktorianisches Picknick
Euer düster-schwarzes Wochenende ohne Bändchen startet am Freitag mit einem Picknick auf dem Gelände des Clara-Zetkin-Parks. Von etwa 14 bis 17 Uhr treffen sich hier die Anhänger der Schwarzen Szene, um beim "Viktorianischen Picknick" zusammen zu sitzen, zu snacken, zu trinken und gegenseitig ihre Kostüme und Outfits zu bestaunen. Hierfür wird kein Ticket benötigt und das Event ist kostenlos - laut Veranstaltern ist es gern gesehen, wenn man sich zumindest etwas dem Anlass entsprechend kleidet. Ein Look in Schwarz sollte deshalb obligatorisch sein!
Mittelaltermärkte
Auf zwei größeren Mittelaltermärkten könnt Ihr am Pfingstwochenende nach Herzenslust stöbern, Euch einen Met kredenzen oder dem bunten, beziehungsweise schwarzem Treiben zusehen: Das "Heidnische Dorf" am Torhaus Dölitz hat vom Freitag bis Montag jeweils ab elf Uhr geöffnet und ein Tageskarte für Erwachsene kostet 20 Euro, für Schüler und Studierende fünf Euro und ist für Kinder unter 12 Jahren kostenlos. Dort erwarten Euch am Abend mittelalterliche Bands wie Corvus Corax oder Tanzwut, Feuer-Spektakel, rustikale Imbiss-Stände und allerlei altertümliche Handwerkskunst und mehr.
Zur gleichen Zeit findet der "Wonnemond"-Markt auf dem Dach der Moritzbastei im Stadtzentrum statt: Hier kommen Ihr bereits für fünf Euro an allerlei Stände für Kleidung, Essen oder Schmuck. Auch hier gibt es im kleineren Rahmen Spielleute und Gaukler zu sehen.
Party
Auch wenn einige Partys des Wave-Gotik-Treffen nur für Ticket-Besitzer in der agra-Messe stattfinden, haben auch Menschen ohne Bändchen eine breite Auswahl an Partys am Pfingstwochenende. Wie wäre es zum Beispiel am Freitag mit einem Besuch in der Tankbar, wo das "Schwarze Pfingsten" gefeiert wird? Ab 18.30 Uhr spielt hier die Folkmetal-Band Incantatem, danach rundet ein DJ mit Goth- und Mittelalterrock den Abend ab. Tickets gibt es an der Abendkasse für 18 Euro.
Auch im KÄTZ-Club dürfen sich Bändchenlose unter die WGT-Gäste mischen: Am ganzen Wochenende finden hier unter dem Motto "The Dark Nights" Dance & Play-Partys statt, unter anderem gibt es am Samstag ab 22 Uhr mit "Nasty Noir" eine finstere Tanzparty, während am Sonntag bei der "House of Pain"-Party BDSM-Fans ihrem Special Interest nachgehen können. Tickets gibt es pro Party für 15 Euro an der Abendkasse.
Museen
Wer kommt denn auf die Idee während einem Festival ein Museum zu besuchen? Während des Wave-Gotik-Treffen macht das auf jeden Fall Sinn. Einige Leipziger Museen haben ihre Ausstellungen und Events nämlich thematisch auf den beliebten Szene-Treff ausgelegt. Im Naturkundemuseum etwa hält der Archäologe Doktor Jörg Frase am Freitag um 15 Uhr einen Vortrag zum Thema "Schöner Sterben in der Vorgeschichte". Der Eintritt kostet zwei Euro oder einen Euro ermäßigt.
Auch das Grassi Museum lädt unter dem Motto "GRASSI goes Gotik" zu verschiedenen thematischen Rundgängen ein, an denen auch Ticketlose für einen Aufpreis teilnehmen können. Mehr Infos findet Ihr >>>hier.
Kunst, Führungen und Sonstiges
Um das WGT-Erlebnis abzurunden, darf es zwischen Party und Konzerten auch noch etwas mehr Kultur sein. Beispielsweise könnt Ihr am Samstag ab 11 Uhr an der Führung über den Alten Johannisfriedhof teilnehmen und Euch bei einem Spaziergang berichten lassen, wer Euch an diesem altehrwürdigem Ort wahrhaftig zu Füßen liegt. Der Eintritt kostet zehn Euro und acht Euro ermäßigt. Düstere und absurde Kunst gibt es von Freitag bis Montag zwischen 13 und 18 Uhr in der Ausstellung "Kunst trifft Wave Gotik" bei Beuteltier Art. Der Eintritt ist frei.
Noch mehr einzelne Veranstaltungen, die Ihr ohne ein WGT-Ticket besuchen könnt, findet Ihr in der Facebook-Gruppe "WGT ohne Bändchen". Fleißige Fans haben sich hier die Mühe gemacht, so gut wie alle Veranstaltungen zusammenzutragen. Wer doch lieber erfahren möchte, was man mit Ticket sonst noch alles erleben kann, der kann sich noch fix ein Bändchen an der Abendkasse oder im Vorverkauf sichern.
Viel Spaß!
Titelfoto: Jan Woitas/dpa