"Längster Soundcheck der Welt": Das Leipziger Stadtfest startet diesmal schon am Donnerstag!
Leipzig - Musik, Spaß für die Kinder und sogar der Fußball ist dabei: Das erste Juni-Wochenende steht auch in diesem Jahr wieder ganz im Zeichen des Leipziger Stadtfests. Anders als in den Vorjahren geht es diesmal jedoch schon einen Abend früher los.
Denn bereits am Donnerstagabend wird auf dem Marktplatz der wohl "Längste Soundcheck der Welt" zelebriert.
Hintergrund des vorzeitigen Starts ist die sogenannte Illuminationsshow, die auch in diesem Jahr wieder von Freitag bis Sonntag jeweils abends auf dem Markt geboten werden soll. Dabei werden die Häuser auf dem Markt mit riesigen Lichtfiguren angestrahlt. Grundidee ist dabei, den Menschen zu zeigen, dass Leipzig immer eine Reise wert ist, wie es Guido Gentzel, Sänger und Schlagzeuger der "Firebirds" bei der Vorstellung des Stadtfest-Programms erklärte.
"Wir wollen die Show am Donnerstag schon mal testen. Dazu sind alle herzlich eingeladen", so Gentzel.
Auch Stadtfest-Gesamtorganisator Bernd Hochmuth warb vorab um zahlreiche Unterstützung. Die Höhepunkte auf dem Markt müssten schließlich geprobt werden, hieß es. "Das geht am besten mit Publikum."
Stadtfest am Donnerstag: Das erwartet Euch auf dem Markt
Los geht es am Donnerstag bereits um 16 Uhr. Dabei dürft Ihr Euch auf dem Markt vor allem auf jede Menge Musik freuen. Hier eine Übersicht:
- 16 Uhr: Jugendorchester Mittelmosel
- 18.45 Uhr: Sax'n Anhalt Orchester
- 19 Uhr: Moderation Roman Knoblauch
- 20 Uhr: The Firebirds
- 21 Uhr: Takayo
- 22.30 Uhr: The Firebirds
- 22.35 Uhr: Illumination mit The Firebirds
Am Freitag startet dann das Hauptprogramm des Stadtfestes. Eine Übersicht aller Angebote findet Ihr inzwischen auf der Website zu den Feierlichkeiten.
"Unser Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein tolles und abwechslungsreiches Programm zu bieten", sagte vorab Bernd Hochmuth.
Titelfoto: Eric Münch