Jubiläums-Konzert vor 6000 Zuschauern: Santiano heizen der Leipziger Festwiese ein

Von Nico Schimmelpfennig

Leipzig - Zum Abschluss der viertägigen SommerArena am Sonntag rockten Santiano vor über 6000 Zuschauern die Festwiese Leipzig. In den vorherigen Tagen konnte man dort bereits Roland Kaiser (71), Deichkind und Broilers erleben.

Santiano spielten am Sonntagabend auf der Leipziger Festwiese.
Santiano spielten am Sonntagabend auf der Leipziger Festwiese.  © Nico Schimmelpfennig

Santiano sind in diesem Sommer auf Jubiläumstour, denn die Band besteht nun seit über zehn Jahren.

Vor genau einer Dekade erschien mit "Bis ans Ende der Welt" das Debüt-Album der Band aus dem Norden Schleswig-Holsteins und legte den Grundstein für eine außergewöhnlich erfolgreiche Karriere.

Windgegerbte Seemanns-Lieder in der für Santiano typischen Mischung aus einem rockigen Sound, einzigartigen Refrain-Chören und emotionalen Texten über Zusammenhalt, Fairness und Loyalität sind nur ein Teil des Geheimnisses ihres Erfolgs.

Leipzig: Sexy Moves in luftiger Höhe: Leipzig-Show begeistert mit Wow-Faktor
Leipzig Kultur & Leute Sexy Moves in luftiger Höhe: Leipzig-Show begeistert mit Wow-Faktor

Den Stil nennt man Shanty Rock, ein von nur wenigen Künstlern praktizierte Musikgenre. Nur der Schotte Nathan Evans (28) ist noch einer der bekannteren Interpreten des Stils.

Fast vier Millionen verkaufte Tonträger, vier Nummer-eins-Alben, etliche Gold-, Platin-, und Diamant-Awards und einige der begehrtesten Musik-Preise wie beispielsweise vier Echos ...

All diese Auszeichnungen pflastern den Weg ihres wellenbrechenden Erfolgs und lassen keinen Zweifel daran, dass die generationsübergreifende Popularität des norddeutschen Quintetts ein überwältigendes Ausmaß angenommen hat.

Die 6000 Zuschauer genossen die Show.
Die 6000 Zuschauer genossen die Show.  © Nico Schimmelpfennig

Santiano heizten den Zuschauern mit Pyro-Effekten ein

Und auch die Feuershow hatte es durchaus in sich.
Und auch die Feuershow hatte es durchaus in sich.  © Nico Schimmelpfennig

Gleich von Anbeginn war eine ausgelassene Stimmung in Leipzig zu spüren. Es wurde auch schnell heiß – nicht aber wegen des sommerlichen Wetters, sondern den Feuereffekten der Band auf der Bühne.

Und die großen Hits wie "Frei wie der Wind", "Die Sehnsucht ist mein Steuermann" oder "Hoch im Norden" hatte die Gruppe natürlich dabei.

Sowohl ihre markanten Stimmen als auch die Chor-Einlagen erzeugten durchaus Gänsehaut-Momente bei den Zuschauern - auch weil die Titel viel Emotionalität in sich tragen.

Leipzig: Kulturhäuser der DDR: Was aus den einstigen Palästen geworden ist
Leipzig Kultur & Leute Kulturhäuser der DDR: Was aus den einstigen Palästen geworden ist

Die Segel des Santiano-Schiffes sind gesetzt und so geht die Tour im August unter anderem in Berlin, Hamburg, Erfurt, Gelsenkirchen, am Timmendorfer Strand oder auf Insel Rügen weiter.

Im Oktober soll dann ein neues Album erscheinen.

Titelfoto: Nico Schimmelpfennig

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: